Kunst & Kultur im Schwarzwald
Kuckucksuhr Kabarett & Kleinkunst Hochkultur Klostermuseum Kunsthandwerk Openair-Events Ausstellungen & kulturelle Führungen Top EventsSchwarzwaldmaler – Max Köhler
Schwarzwaldmaler... Gibt es die heute noch in der modernen Kunst? Es gibt sie noch oder schon wieder und einer der besten ist der 68jährige Max Köhler. Er malt den Schwarzwald modern, aber doch gut erkennbar, mit frischen Farben.
Kurzbiografie:
Nach einer Fotografenlehre in Karlsruhe und Offenburg (Baden), studierte Max Köhler in den 60er Jahren Malerei an der Freien Akademie in Mannheim bei Professor Berger-Bergner.
1965 hatte er seine erste Austellung in Berlin in der Galerie Wehner. Köhler bestritt etwa 50 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich, darunter im Europa-Parlament in Straßburg, in der Deutschen Zentrale für Touristik in Wien, im Hans-Thoma-Museum Bernau und im Museum Vogtsbauernhof Gutach/Schwarzwald.
Seit 1988 lebt er als hauptberuflich freischaffender Maler, heute in Schutterwald bei Offenburg.
Atelierbesuche:
Max Köhler hat lange im Schwarzwald gearbeitet, wohnt und lebt heute in Schutterwald bei Offenburg am Rande unseres herrlichen Mittelgebirges. In einem alten Bauernhaus in der Ortsmitte hat er sein Atelier aufgeschlagen und empfängt zusammen mit seiner Frau Erika interessierte Besucher und Kunden. Über 200 Bilder vom Schwarzwald sind da zu sehen. Auch der weltberühmte Bollenhut fehlt nicht. Einfach sehenswert, wie modern und trotzdem gekonnt Köhler dieses traditionsreiche Thema interpretiert. Eine Augenweide. Gerahmte und signierte Einzeldrucke dieser Werke sind schon ab 300 Euro zu haben.
Mehr zu Max Köhler unter www.maxköhler.de



















Kommentare
Schwarzwaldmaler
Nicht schlecht. Ein bisschen zu romantisch.
Romantisch? Eher verlogen!
Was heisst hier romantisch? Die Lebenswirklichkeit im SDchwarzwald sieht doch ein bisschen anders aus als auf diesen Bildern. Die ist doch höchstens was für Touris. Aufdiesen Höfen, wie in den Gemälden so schön hingemalt, wird um das Überleben gekämpft. Davon findet sich nichts in den Pictures. Also: Alles Käse oder was? Ich bin zufällig auf einem dieser Höfe bei St. Märgen Zuhause. Ich kann darüber nicht lachen.