language

Heimatsommer

Gießbacher Kopf

Schneeschuhtour mit Blick auf St. Blasien und Häusern.

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition StarStarStar
Erlebnis StarStarStarStar
Landschaft StarStarStarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Schneeschuhtrails sind speziell ausgeschilderte Wanderpfade, abseits geräumter Wanderwege und Loipen, durch unberührte Winterlandschaft. Diese Routen können nur mit Schneeschuhen begangen werden. Sicheres Gehen in unebenem Gelände ist dazu Vorraussetzung!

Wegbeschreibung

Unsere Schneeschuhtour starten wir beim Wanderparkplatz an der Wittlisberger Kapelle. Hier finden wir auch einen Übersichtsplan der Tour. Der Verlauf führt uns rechts in einen Waldweg. Nach einigen Metern folgen wir dem Weg steil links hoch. Oben angekommen gibt es zwei Möglichkeiten die Rundtour zu gehen. Wir empfehlen hier rechts abzubiegen und dem Wegverlauf bergab zu folgen, das entspricht auch dem Höhenprofil. Wenn wir aus dem Wald kommen, gehen wir links an der Lichtung entlang. Von hier haben wir einen wunderschönen Blick auf Häusern und St. Blasien. Nach ein paar Metern führt uns der Sägeweg links zurück in den Wald. Vorbei am Wasserschloss gelangen wir zur Schutzhütte „Sägeweghütte“. Hier wurde von der Rentnertruppe Häusern ein Brunnen mit einem Gedicht errichtet. Wir gehen weiter links, Richtung „Kohlplatz“. Dort angekommen führt uns die Beschilderung weiter geradeaus zum Giesbacher Kopf. Hier haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Wir gehen links den Wittlisbergweg hinab bis wir wieder die eigenen Schneeschuhspuren im Schnee erkennen können und an das Ende der Rundtour kommen. Die letzten Meter laufen wir rechts abwärts zurück zur Wittlisberger Kapelle.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Tipp des Autors

Mit einem heißen Tee und Vesper im Rucksack, können wir uns an der Schutzhütte „Sägeweghütte“ stärken und wieder aufwärmen.

Anfahrt

Von Freiburg: B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B31/B500 Richtung Basel/Feldberg/ Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Richtung Schluchsee/Waldshut-Tiengen

Von Donaueschingen: B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B31/B500 Richtung Basel/Feldberg/ Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Richtung Schluchsee/Waldshut-Tiengen

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg: Höllentalbahn bis Seebrugg, Bus 7319 Richtung Häusern, Ausstieg Häusern B500

Von Donaueschingen: Zugverbindung nach Neustadt (Schwarzwald), Höllentalbahn Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, Bus 7319 Richtung Häusern, Ausstieg Häusern B500