language

Winterliebe

Hirtenpfad in herrlichem Weiß

Der Hirtenpfad führt uns auf abwechslungsreichen Gelände entlang weißer Weite, verschneite Waldränder und Felsen. Mit herrlichen Ausblicken auf das Gletscherhochtal mit seinen schönen Schwarzwälder Höfen, über das Urseetal bis nach Lenzkirch, zum Hochfirst und bei guter Sicht bis zu den Alpen wandern wir rund um Raitenbuch.

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition StarStarStar
Technik StarStar
Erlebnis StarStarStarStar
Landschaft StarStarStarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Schneeschuhtrails sind speziell ausgeschilderte Wanderpfade, abseits geräumter Wanderwege und Loipen, durch unberührte Winterlandschaft. Diese Routen können nur mit Schneeschuhen begangen werden. Sicheres Gehen in unebenem Gelände ist dazu Vorraussetzung!

Wegbeschreibung

Wir beginnen einen der schönsten Schneeschuh-Trails im Hochschwarzwald auf der Raitenbucher Höhe (1050 m üNN) mit Blick über Raitenbuch und nach Norden zum Hochfirst. Der Trail ist in beide Richtungen begehbar und mit runden Schildern ausgewiesen. Wir folgen jetzt der Route talwärts in Richtung Raitenbuch und Lenzkirch. Der Trail zweigt  gegenüber vom Wegweiser zum Hirtenpfad nach rechts ab. Er führt uns abwärts im steten Wechsel am Waldrand, durch Wald und über verschneite Wiesen entlang. Nach einem Anstieg am Waldrand zweigt die Route links ab und führt einen offenen Talkessel hinab zu einem Weg, der uns zum nächsten Hof führt. Dort gehen wir nach rechts über die offene Landschaft und über die Raitenbucher Straße. Wir kommen oberhalb durch eine wunderschöne Heckenlandschaft,  überqueren eine schmale Ortsstraße und ziehen rechts und bald scharf links über leicht ansteigende Felder bis zur Berger Straße.  Ein steiler kurzer Anstieg dahinter folgt und dann geht es zur Erholung oberhalb der Hochweiden am Waldrand entlang. Beim Verschnaufen bietet sich uns ein neuer Blick auf das Raitenbucher Hochtal.  Am Luzenhäusle vorbei und hoch durch einen Fichtenhochwald, weitet sich vor uns wieder ein verschneites Feld bis zum höchsten Punkt des Pfades. Hier lohnt ein Blick zurück, vielleicht werden wir mit Alpensicht belohnt. Bis zum Wanderparkplatz sind es jetzt nur noch 700 m, über die Raitenbucher Straße, wo sich nochmals ein wunderbarer Blick über das Tal bietet.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Anfahrt

Von Freiburg: B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B317/B500 Richtung Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B315 Richtung Schluchsee, K4990 Richtung Raitenbuch-Raitenbucher Höhe, Abzweig nach Süden bei der Kapelle, nach 200 m Wander-Parkplatz

Von Donaueschingen: B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B31/B500 Richtung Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B315 Richtung Schluchsee, K4990 Richtung Raitenbuch-Raitenbucher Höhe, Abzweig nach Süden bei der Kapelle, nach 200 m Wander-Parkplatz

Parken

Parkplatz Raitenbucher Höhe

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg: Höllentalbahn Richtung Neustadt (Schwarzwald), Ausstieg Neustadt, Bus 7258 nach Lenzkirch

Von Donaueschingen: Zugverbindung nach Neustadt (Schwarzwald), Bus 7258 nach Lenzkirch