language

Heimatsommer

Schwarzbergtrail Menzenschwand

Abweschlungsreicher Schneeschuhtrail durch das idyllisch gelegene Menzenschwander Tal.

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition StarStarStarStar
Erlebnis StarStarStarStar
Landschaft StarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Schneeschuhtrails sind speziell ausgeschilderte Wanderpfade, abseits geräumter Wanderwege und Loipen, durch unberührte Winterlandschaft. Diese Routen können nur mit Schneeschuhen begangen werden. Sicheres Gehen in unebenem Gelände ist dazu Vorraussetzung!

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Tourist-Information Menzenschwand. Wir gehen rechts auf der Teerstraße und folgen dieser bis zur alten Katholischen Kirche. Hier biegen wir nach links ab, laufen auf der Hinterdorfstraße weiter bis zur nächsten Kreuzung, dort gehen wir rechts bergauf. Am Ende der Straße können wir die Schneeschuhe anziehen und folgen dem Weg gerade aus. Nach ca. 100 Meter blicken wir nach links und erblicken das Herzogenhorn. Das Herzogenhorn ist mit 1415 m der zweithöchste Berg des Schwarzwaldes. An der nächsten Weggabelung gehen wir links leicht ansteigend weiter und folgen immer den rot markierten Holzpfählen bis zur nächsten Kreuzung, wandern bei dieser links bergab. Wir gehen bei der Brücke über die Alb, es geht bei der nächsten Weggabelung links leicht abfallend weiter bis zum Café und Berg-Beizle (Ruhetag: Montag und Dienstag). Unser Weg führt uns oberhalb des Gasthauses auf einem ebenen Weg zurück ins Dorf. An der Straßenkreuzung wenden wir uns nach links und folgen der Hinterdorfstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Tipp des Autors

Das Café & Berg-Beizle "Zum Kuckuck" an den Wasserfällen von Menzenschwand lädt zum gemütlichen Verweilen und Erholen ein.

Anfahrt

Von Freiburg/Donaueschingen: B31 Richtung Titisee-Neustad, Ausfahrt Titisee, dann B317 bis Feldberg-Bärental, in Bärental links abbiegen auf B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand

Parken

Mösle Wanderparkplatz  Menzenschwand

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg: Höllentalbahn nach Seebrugg, Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, umsteigen in St. Blasien in den Bus 7231 nach Menzenschwand.

Von Donaueschingen: Zug 727 nach Neustadt (Schwarzwald), umsteigen in Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, dann umsteigen in Zug 728 nach Seebrugg , Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, umsteigen in St. Blasien in den Bus 7231 nach Menzenschwand