language

Heimatsommer

Winterwanderung von Häusern Richtung Blasiwald

Hier können wir die Natur auch im Winter hautnah erleben. Diese Rundwanderung führt uns mitten durch die verschneite Winterlandschaft.

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition StarStarStarStarStarStar
Technik StarStarStarStarStar
Erlebnis StarStarStar
Landschaft StarStarStarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Zum Kuckuck,

hochtouren mit hochgefühl!

Knirschender Schnee, verschneite Winterlandschaft - der Winterwandergenuss im Hochschwarzwald kann beginnen

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet am Rathaus Häusern. Hier laufen wir Richtung Sparkasse und überqueren dort die Straße. Nun biegen wir in den "Blasiwaldweg" ein und folgen dem Straßenverlauf bis zur Wittlisberger Kapelle. Von hier geht der Weg weiter Richtung "Rotrütte" und wir folgen dem Weg bis wir nach Blasiwald "Althütte" kommen. Hier biegen wir links ab Richtung "Muchenland". Wir haben nun zwei Möglichkeiten: entweder biegen wir bei der "Winterseite" bereits rechts ein oder wir  verlängern die Wanderung und nehmen die Abbiegung bei der "Sommerseite", vorbei an der Hofkapelle.  Am Ende des Weges biegen wir wieder rechts ab und folgen dem Winterwanderweg zurück nach Häusern.

Ausrüstung

Gutes wintertaugliches Schuhwerk erforderlich. Gegebenenfalls ein Rucksackvesper und warmen Tee mitnehmen.

Tipp des Autors

Nach der Wanderung ein herzhaftes Vesper in der Häuserner Gastronomie lässt den Tag schön ausklingen.

Anfahrt

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B31/B500 Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Schluchsee/Waldshut-Tiengen, bis Rathaus Häusern

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B31/B500 Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Schluchsee/Waldshut-Tiengen, bis Rathaus Häusern

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind am Rathaus Häusern und am Kur- und Sporthaus Häusern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg in Seebrugg, Bus 7319/7322 Richtung St.Blasien/Waldshut, Ausstieg Häusern Rathaus

Zugverbindung nach Neustadt (Schwarzwald), Höllentalbahn Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, Bus 7319/7322 Richtung St.Blasien/Waldshut, Ausstieg Häusern Rathaus