language
 
Heimatsommer

Gipfeltrail Hochschwarzwald

Der fast 140 km lange Gipfeltrail Hochschwarzwald führt Sie auf schmalen, naturbelassenen Trails durch die schönsten Orte im Hochschwarzwald. Mit tollen Aussichten auf den Schwarzwaldhöhen wird die Tour zu einem einmaligen Erlebnis.

Teil dies mit Deinen Freunden

Seit 2012 ist das Pilotprojekt „Gipfeltrail Hochschwarzwald“  in Planung und nun im Jahr 2015 öffnet es für begeisterte Mountainbiker neue Möglichkeiten ihre Grenzen auszutesten. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald, der Deutschen Sporthochschule Köln, dem ForstBW, dem Schwarzwaldverein, sowie 13 Hochschwarzwälder Gemeinden und Experten im Radsport wurde dieses Förderprojekt in die Wege geleitet.

Der Hochschwarzwald Gipfeltrail erstreckt sich in zwei Schleifen rund um den Höchsten im Schwarzwald. Der Trail verläuft über Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Rinken, Feldberg, Stübenwasen, Notschrei, Wiedener Eck, Schönau, Todtnau, Herzogenhorn, Bernau, Schluchsee, Grafenhausen, Lenzkirch und zurück nach Titisee-Neustadt.

Sportlich als Tagestour oder gemütlich in mehreren Etappen, lässt sich der Gipfeltrail mit dem Bike erforschen. Auf einer Höhenlage zwischen 700 und 1.500 Metern kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Unterschiedlichste fahrtechnische und konditionelle Ansprüche werden auf schmalen Pfaden befriedigt. Bei Alpenfernblick auf den Höhen des Trails wird jeder Wadenkrampf schnell wieder vergessen sein.

Touren

Touren

Der Gipfeltrail Hochschwarzwald verspricht knackige Steigungen, rasante Abfahrten und ein wunderschönes Naturerlebnis!

Fahrradverleih und Reparatur

Fahrradverleih und Reparatur

Nützliche Bikeverleih- und Reparaturstationen entlang des Gipfeltrails.

Hütten

Hütten

Wunderschöne Hütten laden zur Einkehr zwischendurch ein!

Wegpaten

Wegpaten

Wir sind stolz, euch die Vielseitigkeit unserer Heimat auf dem Bike mit dem 140 km langen Gipfeltrail präsentieren zu können. Die Wegabschnitte wurden mit Forst, Naturschutz und Schwarzwaldverein ausgewählt und werden nun von uns Wegpaten kontrolliert.

Pauschale: Gipfeltrail

Für Gipfelstürmer und Waldfeger gibt es attraktive Übernachtungspauschalen, die ganz bequem und frei wählbar über uns gebucht werden können. Somit steht dem...

ab 49,00 €
Details & buchen
Termine »