language

Heimatsommer

Genießerpfad - Wasserfallsteig

Der Premiumwanderweg "Wasserfallsteig" erfrischt Wanderer und bietet Kindern viel Interessantes zum Spielen und Plantschen!

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition StarStarStarStar
Technik StarStar
Erlebnis StarStarStarStarStar
Landschaft StarStarStarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Zum Kuckuck,
Stiefel geschnürt, Vesper gerichtet - der Wandergenuss im Hochschwarzwald kann beginnen.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wandertour gegenüber dem Hebelhof und folgen bei der Bergwachthütte dem Pfad bergab bis zur Wiesenquelle. Kurze Zeit später zweigt sich wieder ein Pfad talwärts nach rechts bergab. Wir verlassen den Pfad und passieren eine Wiese unterhalb der alten Skischanze. Der Weg führt uns wieder in den Wald hinein und der Charakter des Bachtals verändert sich rasch zur richtigen Schlucht. Über viele Treppenstufen und Brücken gelangen wir nun an die B 317 und überqueren diese und wandern rechts oberhalb des Bundesleistungszentrums zum Fahler Wasserfall. Nachdem wir das Naturschauspiel besichtigt haben, gehen wir weiter talwärts Richtung Brandenberg. Auf dem Weg dorthin genießen wir herrliche Pfade entlang von Blumenwiesen und Viehweiden. Ein kleines Stück nach dem Hotel Waldeck biegen wir links auf einen schmalen Weg ab, der uns durch die urige Wolfsschlucht nach Todtnau hinab führt. Nachdem der Weg die Straße überquert hat, laufen wir weiter Richtung Stadtzentrum. Unterhalb der katholischen Kirche gelangen wir auf den Marktplatz. Dort bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr an. An der rechten Seite der Kirche gehen wir den Berg hinauf und gelangen dort in den Wald. Hier folgen wir den Schildern des Wasserfallsteigs. Vorbei am Waldkindergarten geht es nun etwas steiler bergauf, bis wir nach und nach das Rauschen des Wasserfalls hören können, und schließlich stehen wir auf der Brücke vor der größten Kaskade des Todtnauer Wasserfalls. Über die Treppenstufen geht es nun hinauf in den kleinen Luftkurort Todtnauberg, wo der Wasserfallsteig am Hotel Sternen (Bushaltestelle) endet.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Tipp des Autors

Der Todtnauer Wasserfall ist der höchste Naturwasserfall von Baden Württemberg. Mitten in der Bergwelt Todtnau, zwischen den Ferienorten Todtnauberg und Aftersteg stürzt BW's höchster Naturwasserfall - der "Todtnauer Wasserfall" - 97 Meter zu Tal. In kalten Winternächten gefriert der Wasserfall zu einem bizarren Gebilde überdimensionaler Eiszapfen.

Sicherheitshinweise

Bei Schnee nur den ebenen Zugang von Aftersteg nutzen.

Anfahrt

Anfahrt aus Richtung Freiburg mit dem Auto:
A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Muggenbrunn nach Todtnau, hier nach links auf B317 in Richtung Feldberg.

Anfahrt aus Richtung Donaueschingen mit dem Auto:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter auf der B317 über Bärental bis zum Feldberg

Anfahrt aus Richtung Lörrach mit dem Auto:
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell i.W. bis nach Todtnau - weiter über Brandenberg und Fahl bis zum Feldberg

Parken

Parkplatz Grafenmatt / Euler Platz oder am Haus der Natur

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn 727/728 nach Tititisee, Bus 7300 von Titisee nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Hebelhof am Feldberg

Mit der Bahn 727 nach Neustadt, Bus 7300 nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Hebelhof am Feldberg
Mit der Regionalbahn aus Richtung Basel bis nach Zell iW., Bus 7300 von Zell i.W. nach Titisee, Ausstieg Hebelhof am Feldberg

Schwierigkeit mittel
Strecke12 km
Aufstieg 423 m
Abstieg 641 m
Dauer 4 h
Niedrigster Punkt645 m
Höchster Punkt1234 m
Startpunkt der Tour:

Feldberg-Passhöhe (Parkplatz Euler Platz)