Kleine Tour um Häusern

Aussichtsreiche Wanderung über den "Schlangenweg", die Abendweide und um den Goldebühl herum.

• Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1,09 h

Beschreibung

Unsere kurze Wanderung führt uns von der Wittlisbergr Kapelle einmal rund um Häusern und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Unterhalb der Wittlisberger Kapelle zweigt beim Gedenkstein, gegenüber der Wassertretstelle der sogenannte „Schlangenweg“ nach links vom Blasiwaldweg ab. Diesem folgen wir ca. 500 m und biegen bei der ersten Möglichkeit nach links ab auf die „Abendweide“, der wir bis zur ersten Rechtsbiegung folgen. Dann gehen wir ca. 300 m am Fuße des Goldebühl entlang, bis wir die nach links abzweigende Straße „Zur Lehnern“ erreichen. Wir folgen dieser, überqueren den Albtalweg und die St. Blasier Straße beim Thaumühleweiher und biegen dann nach ca. 100 m nach links in die Goldegasse ein. Durch eine Unterführung passieren wir die B 500 und gelangen danach direkt in die St.-Fridolin-Straße, die bald eine Linksbiegung macht. Wir bleiben auf der St.-Fridolin-Straße, bis wir die Schluchseer Straße beziehungsweise die B 500 erreichen. Diese überqueren wir bei der Fußgängerampel, um anschließend über den Blasiwaldweg zu unserem Startpunkt, dem kleinen Parkplatz unterhalb der Wittlisberger Kapelle, zurück zu gelangen.

Abkürzungsmöglichkeit: Das Wegestück über Goldebühl – Zur Lehnern – Im Thauen – Goldegasse – St. Fridolin-Straße weglassen, stattdessen auf der „Abendweide“ bleiben und an deren Ende über den Blasiwaldweg direkt zurück zum Startpunkt.

Grillutensilien mitnehmen! Neben der Wittlisberger Kapelle gibt es einen Grillplatz mit schöner Aussicht und Panoramatafel.

Es sind Steigungen von ca. 50 Höhenmetern zu überwinden (insbesondere auf dem Blasiwaldweg)

Von Schluchsee:

Fahren Sie auf der B500 Richtung St. Blasien/Waldshut. Sie passieren die Ortseinfahrt Häusern. Fahren Sie nach der Ampel links. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Von St. Blasien:

Sie passieren die Ortseinfahrt Häusern. Biegen Sie nach dem Edeka-Markt links in die B500 ein. Nehmen Sie die nächste Möglichkeit (vor der Ampel) rechts. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Von Waldshut / Höchenschwand:

Fahren Sie auf der B500 Richtung Schluchsee/Titisee-Neustadt. Sie passieren hierbei die Ortseinfahrt Häusern. Fahren Sie vor der Ampel rechts. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Kleiner Parkplatz unterhalb der Wittlisberger Kapelle (beim Gedenkstein gegenüber der Wassertretstelle)

Mit der Bahn 728  nach Seebrugg, Bahnhof Seebrug, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn 727 nach Neustadt (Schw.), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstieg Titisee, mit dem Zug 728  nach Seebrugg, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus Richtung St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern