Feldberg - Drehkopfrunde

Winterwandern

Wunderschöner Panoramaweg um den "Happ".

• Typ Winterwandern

Beschreibung

Premium Winterwanderweg

Premium-Winterwanderwege sind besonders gepflegte und speziell ausgeschilderte Winterwanderwege. Die Routen sind so ausgewählt, dass sie größtenteils sehr aussichtsreich und möglichst bequem zu begehen sind. Die Winterwanderwege werden täglich geprüft und geräumt oder gewalzt und sind meist Rundwanderwege.

Unsere Rundtour beginnen wir an der Bergwachthütte in Neuglashütten. Wir laufen zunächst an der Ortsstraße entlang in Richtung "Schrofen"-Bärental. Nach ca. 1 km führt uns der Weg links ab zum Götzenberg. Auf diesem Wegstück haben wir einen wunderbaren Blick auf das Hochmoor Rotmeer und das verschneite Bärental. Wir laufen oberhalb von Bärental weiter, um den Drehkopf herum zum Happ. Der Wegverlauf ist hier offen und sonnig. Vom Happ aus gehen wir den Weg bergab, vorbei am alten Skilift Neuglashütten, zurück zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeit gibt es beim Start bzw. Ende der Tour zum Beispiel im Höhengasthof "Grüner Baum".

Alternativ können wir die Tour auch in Bärental beginnen. Hier müssen wir zu Beginn der Wandertour den "Berg" auf den gebahnten Ortsstraßen erklimmen (ca. 1 km).

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Im Anschluß unserer Tour können wir das Schnapsmuseum in Bärental besuchen.

Von Freiburg: B31 Richtung Hinterzarten/Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen,Ausfahrt beim Prakplatz an der Bergwachthütte

Von Donaueschingen: B31 Richtung Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen,Ausfahrt beim Prakplatz an der Bergwachthütte

Von Lörrach: B 317 Richtung Feldberg bis zum Prakplatz an der Bergwachthütte

Bergwachthütte Neuglashütten
Von Freiburg: Höllentalbahn nach Seebrugg, Ausstieg Bärental, Buslinie 9007 nach Neuglashütten, Ausstieg Bergwachthäusle

Von Donaueschingen: Zugverbindung nach Neustadt (Schwarzwald), Regionalbahn nach Freiburg, Ausstieg Titisee, Regionalbahn nach Seebrugg, Ausstieg Bärental, Bus 9007 nach Neuglashütten, Ausstieg Bergwachthäusle

Von Lörrach: Mit der Bahn SBB8734 nach Zell (Wiesental), Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Bergwachthäusle