13. August 2020

Die Ferienregion Hochschwarzwald im Sommer 2020

In den Sommermonaten hält die Ferienregion Hochschwarzwald, auf einer Höhe von 850 m bis 1493 m gelegen, vielseitige Erlebnisangebote bereit. Das Gebiet um die 17 angeschlossenen Gemeinden ist als Premium-Wanderregion ausgezeichnet und verspricht einzigartige Touren durch mystische Schluchten und auf sonnige Gipfel. Auch Radbegeisterte finden ein ideales Terrain, dazu sorgen Seen und Wasserfälle für Abkühlung inmitten ursprünglicher Natur. Mit der Hochschwarzwald Card sind zudem täglich 100 Freizeitangebote inklusive.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ein Wanderwegenetz von über 1.700 Kilometern Länge mit Aussichten auf Wälder, Berge und Seen verschafft Naturliebhabern in der zertifizierten Premium-Wanderregion einzigartige Erlebnisse. Der 12 Kilometer lange Feldberg-Steig wurde als erste Tour in der Ferienregion mit dem Premiumsiegel ausgezeichnet. Mit dem 2019 neu eröffneten Säbelthomaweg in Hinterzarten zählt der Hochschwarzwald derzeit 10 ausgezeichnete Genießerpfade. Als solche gelten 6 bis 15 Kilometer lange Rundtouren, die eine abwechslungsreiche Strecke, sehenswerte Landschaften und eine durchgängige Beschilderung bieten. Innerhalb der Höhenklimaregion Hochschwarzwald finden sich zudem 18 Vitalwanderwege in 6 heilklimatischen Kurorten. Zur gemütlichen Einkehr laden entlang der Wege zahlreiche Wandergastgeber ein. Wer das besondere Wandererlebnis im Schwarzwald sucht, kann auf den Fernwanderwegen wie dem Schluchtensteig, dem Albsteig Schwarzwald und dem West-, Mittel- oder Querweg auch längere Touren einplanen. In mehreren Tagesetappen führen die Fernwanderwege durch die einzigartige und urwüchsige Landschaft des Schwarzwaldes.

Die Region lässt sich auch auf zahlreichen Rad- und Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsstufen erkunden. Vor Ort stehen an mehreren Verleihstationen E-Bikes zur Verfügung. Ein Highlight ist der Gipfeltrail Hochschwarzwald mit einer Gesamtlänge von 140 Kilometern. Der Seenradweg verbindet zudem die grüne Naturlandschaft mit den tiefblauen Seen der Region. Der Rundkurs verläuft über eine Strecke von 67 km und 749 Höhenmeter und öffnet weite Ausblicke über den Schwarzwald.

Wenn der Sommer sich von seiner schönsten Seite zeigt, gibt es eine große Auswahl an idyllischen Plätzen zum Abkühlen. Naturbelassene Wasserfälle und Seen sowie ein abwechslungsreiches Badevergnügen in erlebnisreichen Schwimm- und Naturfreibädern bieten sich an. Segeln, Surfen, Rudern, Angeln und Stand-up-Paddling sind bei höchster Wasserqualität am Titisee und am Schluchsee möglich.

Im Anschluss an einen erlebnisreichen Tag laden Thermen und Bäder sowie zahlreiche Hotels mit Day-Spa- und Relax-Angeboten zum Entspannen und Krafttanken ein. Sieben Hotels in der Ferienregion tragen das Siegel Wellness Stars Deutschland, das geprüfte Qualität im Wellness-Bereich garantiert. Erholungssuchende finden auch im Badeparadies Schwarzwald in Titisee mit seiner Palmenoase, 23 Rutschen und der Spa- und Saunawelt Palais Vital ideale Bedingungen vor.

Als größte ausgezeichnete Familienfreundliche Ferienregion in Baden-Württemberg bietet der Hochschwarzwald eine Vielzahl an Freizeitangeboten, darunter auch 15 kindgerechte Wald- und Naturerlebnispfade von 2 bis 7 km Länge. Von Mai bis Oktober ist zudem Schatzsucher-Saison: Mit dem GPS-Gerät geht es beim Geocaching raus in die Natur und auf Touren, die speziell für Kinder kreiert worden sind. Geheime Ecken im Urlaubsort können mit Kuckys Ortsrallyes entdeckt werden. Naturforscher-Rucksäcke sind in den örtlichen Tourist-Informationen gegen eine Leihgebühr von 5 € erhältlich. Darin finden sich Fernglas, Kompass, Becherlupe, Kescher, Solar-Taschenlampe sowie ein Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch. Im persönlichen Naturforscherheft können die Kinder dann alle Entdeckungen festhalten.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender hält in den Sommermonaten trotz der Corona-Pandemie ein paar Highlights bereit. Ein Höhepunkt sind die Hochschwarzwälder Brägelwochen vom 30. August bis 20. September. Dabei verwöhnen elf Gastwirte ihre Gäste mit einer regionalen Spezialität: dem Brägel. Dieser besteht aus gekochten, geraspelten und mit Salz und Pfeffer gewürzten Kartoffeln, und wird beidseitig gebrägelt (gebraten). Ob mit typischen Zutaten aus dem Hochschwarzwald, mit Elementen aus der internationalen Küche oder auf eine ganz überraschende Art auch mal süß zubereitet – der Brägel bietet variantenreichen Genuss. Auch für Freunde von Kunst und Kultur gibt es interessante Angebote: Vom 3. Juli bis zum 9. August werden die ältesten Bewohner des Hochschwarzwaldes in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ gewürdigt. Der Anlass: Nirgendwo in Deutschland ist die Lebenserwartung so hoch wie im Hochschwarzwald.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als100 Freizeitangebote in der Region kostenlos. Im Angebot enthalten sind z. B. der freie Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald (für 1,5 Stunden, zzgl. Aufzahlung von 8 € für die Reservierung einer Liege sowie eine Verlängerungsstunde), in die Fundorena am Feldberg und eine Bootsrundfahrt auf dem Titisee. E-Bikes können in der Zeit vom 1. Mai bis 15. Oktober täglich für 3 Stunden kostenfrei ausgeliehen werden. Auch das Greenfee auf den Golfanlagen ist inklusive (lediglich an Wochenenden kann es zu Aufzahlungen kommen). Gäste erhalten die Hochschwarzwald Card als kostenlose Zusatzleistung ab zwei Übernachtungen bei mehr als 500 Gastgebern. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/Card.

Mehr Informationen unter www.hochschwarzwald.de

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251

PM: Sommer im Hochschwarzwald  (pdf - 147,88 kB)