30. Januar 2020

Die Ferienregion Hochschwarzwald im Winter 2019/2020

In der kalten Jahreszeit hält die Ferienregion Hochschwarzwald vielseitiges Wintervergnügen bereit. Das Skigebiet rund um den 1493 Meter hohen Feldberg verspricht Schneesicherheit, dazu lässt sich beim Wandern auf nebelfreien Höhen ein einzigartiger Ausblick auf Alpen und Rheinebene genießen. Der beliebte Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht und Sportevents auf Weltklasseniveau locken zudem in den Hochschwarzwald.

© Wolf Hockenjos

Ski- und Snowboardfahrer können mit 60 Liften über 80 Pistenkilometer erobern. Der „Höchste“ in Baden-Württemberg, der Feldberg, ist über die Wintermonate schneesicher und bietet toppräparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen. 38 Lifte und rund 63 Pistenkilometer laden hier zu sportlichem Vergnügen ein, darunter die anspruchsvolle FIS-Weltcuppiste sowie die einfachere Familienabfahrt am Seebuck.

Mit den Funslopes, so genannten Spaßpisten, bietet der Feldberg zudem vier neue Pistenbereiche für Familien mit Kindern. Der Hochschwarzwald als ausgezeichnete und größte familienfreundliche Region in Baden-Württemberg schafft damit einen neuen Erlebnisbereich mit abwechslungsreichem Fahrspaß. Spielerisch wird an mehreren Stationen über das Auerwild und den Naturschutz am Feldberg informiert. Weiter sorgen kleinere Sprünge, Steilkurven und Wellenbahnen für ein rundes Familienerlebnis.

Langläufern stehen im Hochschwarzwald 120 Loipen mit einer Gesamtlänge von 700 km zur Verfügung. Die Thurnerspur bei St. Märgen bietet Anfängern wie ambitionierten Sportlern auf einer Höhe von rund 1000 m optimale Bedingungen: Zwei Loipen à 15 km sowohl für die klassische als auch für die Skating-Technik führen über verschneite Freiflächen und Waldstücke, die rund 2,5 km lange Nachtloipe bietet mehrmals die Woche Flutlichtbetrieb. Die Thurnerspur ist außerdem Teil des Fernskiwanderwegs Schonach-Belchen, rund die Hälfte der 100 km führen durch den Hochschwarzwald, vorbei an Waldau bei Titisee-Neustadt bis in die Bergwelt Todtnau. Dort befindet sich das Nordic-Center Notschrei mit Loipen von 3,5 bis 19,5 km Länge, die für die klassische und freie Technik geeignet sind. Am Bundestützpunkt Ski Nordisch mit Biathlonanlage und Flutlichtbetrieb können zudem Langlaufkurse belegt und die Ausrüstung geliehen werden.

550 km Winterwanderwege auf den sonnigen Höhenlagen des Hochschwarzwaldes bieten einzigartige Ausblicke auf Alpen und Rheinebene. In der schneereichen Zeit versprechen 25 Premium-Winterwanderwege mit insgesamt 133 km Länge eine ausgewiesene Qualität. Sie sind so angelegt, dass sie besonders schöne Aussichten bieten, durchgängig ausgeschildert und bequem begehbar sind. Das gesamte Wegenetz, das in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald erstellt wurde, sorgt für ein sicheres und naturverträgliches Winterwandererlebnis.

Naturgenießer erleben auf 13 Schneeschuhtrails die freie und ursprüngliche Landschaft. Die Trails sind speziell ausgeschildert und Schneeschuhwanderern vorbehalten. Verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten abwechslungsreiche Erlebnisse – ob eine kleine Tour auf die Höhen rund um Hinterzarten oder eine geführte Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Feldberg.

Bekannt ist der Hochschwarzwald auch für seine rasanten Rodelstrecken. Die längsten Abfahrten bieten die Rodelbahn am Hasenhorn (3,5 km), der Todtnauer Hüttenweg (3,5 km) sowie die Rodelbahn von Saig nach Titisee (1,2 km). Auf insgesamt 8 Premiumpisten im Hochschwarzwald sind „Rodel-to-go“-Stationen eingerichtet, an denen Schlitten geliehen werden können. Außerdem bieten am Abend mehrere Strecken einen Flutlichtbetrieb.

Im Anschluss an einen erlebnisreichen Tag im Schnee bieten sich die Hochschwarzwälder Thermen und Bäder sowie zahlreiche Hotels mit Day-Spa- und Relax-Angeboten zum Entspannen und Krafttanken an. Sieben Hotels in der Ferienregion tragen das Siegel Wellness Stars Deutschland, das unabhängig geprüfte Qualität im Wellness-Bereich gewährleistet. Zum Wohlfühlen laden auch das Badeparadies Schwarzwald in Titisee mit seiner Palmenoase, 23 Rutschen und der Spa- und Saunawelt Palais Vital sowie das Radon Revital Bad in St. Blasien-Menzenschwand ein.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als 100 Freizeitangebote in der Region kostenlos, somit sind z. B. der Skipass, das Ausleihen der Langlaufausrüstung sowie die Schlitten an den „Rodel-to-go“-Stationen inklusive, ebenso der Eintritt in viele Bäder. Die Hochschwarzwald Card erhalten Gäste ab zwei Übernachtungen bei rund 500 Gastgebern als kostenlose Zusatzleistung. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/Card.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender hält in den Wintermonaten gleich mehrere Highlights bereit. So findet an den vier Adventswochenenden der romantische Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht statt. Unter dem 40 Meter hohen Eisenbahnviadukt am Eingang der Schlucht bietet das kleine Dorf aus Holzhütten eine Auswahl an traditionellem Kunsthandwerk und verschiedenen kulinarischen Genüssen. Der traditionelle Weihnachtsmarkt in St. Blasien lädt am zweiten und dritten Adventswochenende auf den Domplatz ein. Zudem wartet der Hochschwarzwald jedes Jahr mit Wintersportevents auf Weltklasseniveau auf. Vom 17. bis 19. Januar 2020 messen sich die weltbesten Weitenjäger beim FIS Skisprung Weltcup an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Vom 31. Januar bis 2. Februar gastiert der FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg. Eine Woche später, vom 7. bis 9. Februar, ist der Hochschwarzwald an gleicher Stelle Ausrichter des Audi FIS Ski Cross Weltcup.

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Langlaufen Herzogerhorn

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH