17. November 2020

Die Ferienregion Hochschwarzwald im Winter 2020/2021

In der kalten Jahreszeit hält die Ferienregion Hochschwarzwald ein vielseitiges Wintervergnügen bereit. Das Skigebiet rund um den 1493 Meter hohen Feldberg verspricht Schneesicherheit, dazu lässt sich beim Wandern auf nebelfreien Höhen ein einzigartiger Ausblick auf Alpen und Rheinebene genießen. Der beliebte Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht kann aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nicht stattfinden, dafür sind fünf Sportevents auf Weltklasseniveau gesichert.

© Wolf Hockenjos

Ski- und Snowboardfahrer können im Hochschwarzwald mit 64 Liften knapp 90 Pisten-kilometer erobern. Der „Höchste“ in Baden-Württemberg, der Feldberg, ist über die Wintermonate schneesicher und bietet toppräparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen. 38 Lifte und rund 63 Pistenkilometer laden hier zu sportlichem Vergnügen ein, darunter die anspruchsvolle FIS-Weltcuppiste sowie die einfachere Familienabfahrt am Seebuck.

Langläufern stehen 120 Loipen mit einer Gesamtlänge von 700 km zur Verfügung. Die Thurnerspur bei St. Märgen bietet Anfängern wie ambitionierten Sportlern auf einer Höhe von rund 1000 m ideale Bedingungen mit sehenswerten Ausblicken: Zwei Loipen à 15 km sowohl für die klassische als auch für die Skating-Technik führen über verschneite Freiflächen und Waldstücke, die rund 2,5 km lange Nachtloipe bietet mehrmals die Woche Flutlichtbetrieb. Die Thurnerspur ist außerdem Teil des Fernskiwanderwegs Schonach-Belchen, rund die Hälfte der insgesamt 100 km führen durch den Hochschwarzwald, vorbei an Waldau bei Titisee-Neustadt bis in die Bergwelt Todtnau. Dort befindet sich das Nordic-Center Notschrei mit Loipen von 3,5 bis 19,5 km Länge, die für die klassische und freie Technik geeignet sind. Am Bundesstützpunkt Ski Nordisch mit Biathlonanlage und Flutlichtbetrieb können zudem Langlaufkurse belegt und die Ausrüstung geliehen werden.

550 km Winterwanderwege auf den sonnigen Höhenlagen des Hochschwarzwaldes bieten einzigartige Aussichten auf Alpen und Rheinebene. Eine ausgewiesene Qualität versprechen 25 Premium-Winterwanderwege mit insgesamt 133 km Länge. Sie zeigen die schönsten Landschaften der Region, sind durchgängig beschildert und bequem begehbar. Das gesamte Wegenetz, das in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald erstellt wurde, sorgt für ein sicheres und naturverträgliches Winterwandererlebnis. Der Hochschwarzwald wurde im Januar 2019 vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet.

Naturgenießer erleben auf 13 Schneeschuhtrails die freie und ursprüngliche Landschaft. Die Trails sind speziell ausgeschildert und Schneeschuhwanderern vorbehalten. Verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten abwechslungsreiche Erlebnisse – ob eine kleine Tour auf die Höhen rund um Hinterzarten oder eine geführte Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Feldberg.

Bekannt ist der Hochschwarzwald auch für seine rasanten Rodelstrecken. Die längsten Abfahrten bieten die Rodelbahn am Hasenhorn (3,5 km), der Todtnauer Hüttenweg (3,5 km) sowie die Rodelbahn von Saig nach Titisee (1,2 km). Auf insgesamt 8 Premiumpisten im Hochschwarzwald sind „Rodel-to-go“-Stationen eingerichtet, an denen Schlitten geliehen werden können. Außerdem bieten am Abend mehrere Strecken einen Flutlichtbetrieb.

Zum Entspannen und Krafttanken bieten sich die Thermen und Bäder sowie zahlreiche Hotels mit Day-Spa- und Relax-Angeboten an. Sieben Hotels in der Ferienregion tragen das Siegel Wellness Stars Deutschland, das unabhängig geprüfte Qualität im Wellness-Bereich gewährleistet. Zum Wohlfühlen laden auch das Badeparadies Schwarzwald in Titisee mit seiner Palmenoase, 23 Rutschen und der Spa- und Saunawelt Palais Vital sowie das Radon Revital Bad in St. Blasien-Menzenschwand ein.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als 100 Freizeitangebote in der Region kostenlos oder gegen eine geringe Zuzahlung, so sind z. B. der Skipass an mehreren Liften (bis 31.12. im gesamten Liftverbund Feldberg), das Ausleihen der Langlaufausrüstung sowie die Schlitten an den „Rodel-to-go“-Stationen inklusive, ebenso der Eintritt in viele Bäder und Museen. Die Hochschwarzwald Card erhalten Gäste ab zwei Übernachtungen bei rund 500 Gastgebern als kostenlose Zusatzleistung. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/Card.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender hält in den Wintermonaten aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Verordnungen der Bundesregierung sowie des Landes Baden-Württemberg lediglich sportliche Top-Events ohne Zuschauer bereit. So musste der romantische Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht in diesem Jahr trotz eines detaillierten Sicherheits- und Hygienekonzeptes abgesagt werden. Unter dem 40 Meter hohen Eisenbahnviadukt, das per Lichtinstallation in stetig wechselnde Farben gehüllt wird, bietet das kleine Dorf aus Holzhütten in der Regel eine besondere Auswahl an traditionellem Kunsthandwerk und verschiedenen kulinarischen Genüssen. An den vier Adventswochenenden 2021 ist der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht wieder fest eingeplant. Stattfinden können trotz der Corona-Pandemie fünf FIS-Weltcup-Events im Hochschwarzwald. Vom 8. bis 10. Januar 2021 messen sich die weltbesten Weitenjäger beim FIS Skisprung Weltcup in Titisee-Neustadt, nur drei Wochen später springen auch die Frauen (29. bis 31. Januar) von der Hochfirstschanze. Ebenfalls vom 29. bis 31. Januar gastiert der Audi FIS Ski Cross Weltcup am Feldberg. An gleicher Stelle wird vom 5. bis 7. Februar auch der FIS Snowboard Cross Weltcup ausgetragen. Den Abschluss bildet der FIS Weltcup Nordische Kombination in Schonach vom 19. bis 21. März.

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Langlauf Herzogenhorn

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH