09. August 2018

Ferienregion Hochschwarzwald 2018

Der Hochschwarzwald, nahe an Frankreich, der Schweiz und nur 30 Kilometer östlich vor den Toren von Freiburg gelegen, ist die beliebteste Ferienregion im Schwarzwald. Ursprüngliche Landschaften warten mit zahlreichen Attraktionen auf: Der Feldberg ist das Dach der Region und mit 1493 Metern der höchste Berg in Baden-Württemberg. Weltbekannt ist der Titisee, der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald. Die Wutachschlucht lockt als Deutschlands größter Canyon.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

2 000 Gastgeber mit mehr als 30 000 Betten zählen die 16 Orte im Hochschwarzwald – von der Ferienwohnung bis zum 5-Sterne-Hotel. Jährlich kommen 5,5 Millionen Tagesgäste in die Region, dazu werden 4 Millionen Übernachtungen registriert.

Ein Wanderwegenetz von über 1700 Kilometer Länge mit Aussichten auf Wälder, Berge und Seen verschafft Besuchern einzigartige Naturerlebnisse. Der 12 Kilometer lange Feldberg-Steig wurde als Premiumwanderweg mit höchster Erlebnisqualität ausgezeichnet.
Daneben zählt der Hochschwarzwald 8 ausgezeichnete Genießerpfade – mit dem Jägersteig in Schluchsee, dem Geißenpfad in St. Blasien-Menzenschwand, dem Hirtenpfad in Lenzkirch-Raitenbuch, dem Wasserfallsteig und dem Turmsteig in der Bergwelt Todtnau, dem Rappen-felsensteig im Rothauser Land sowie dem Anfang 2018 neu dazugekommenen Lebküchlerweg in Todtmoos und der Rötenbachschlucht in Friedenweiler-Rötenbach. 2018 wird die Liste durch den Säbelthomaweg in Hinterzarten erweitert. Darüber hinaus wurde im Herbst 2015 die Höhenklima-region Hochschwarzwald mit 18 Vitalwanderwegen in 7 heilklimatischen Kurorten eröffnet.

Die Region lässt sich auch auf zahlreichen Rad- und Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsstufen erkunden. Vor Ort stehen an mehreren Verleihstationen E-Bikes zur Verfügung. 2015 wurde das Mountainbike-Netz erweitert und der Gipfeltrail Hochschwarzwald offiziell eröffnet – mit einer Gesamtlänge von 140 Kilometern.

Wassersportler finden am Titisee und am Schluchsee ein breites Angebot: Segeln, Surfen, Rudern, Angeln und Stand-up-Paddling sind bei höchster Wasserqualität möglich. Das Badeparadies Schwarzwald lockt ganzjährig mit mehr als 20 Rutschen sowie einer Wellness- und Palmenoase. Ende 2017 öffnete außerdem das Palais Vital, ein neuer, weitläufiger Wellness-Bereich mit Vitaminduschen, Themensaunen und einem exklusiven Damenbereich.

Familien können sich im Hochschwarzwald eine Auszeit vom Alltag nehmen, auf Walderlebnis-pfaden die Natur entdecken und den wilden Feldsee oder den geheimnisvollen Mathisleweiher erkunden. Der Hochschwarzwald als ausgezeichnete Familienfreundliche Ferienregion bietet auch in diesem Jahr ein breites Freizeitangebot mit Kinderprogrammen des Kucky Clubs, die bei jedem Wetter Abwechslung versprechen. Für Unterhaltung bei Spaziergängen und Wanderungen sorgen Geocaching und der Naturforscher Rucksack. Tipps und Ausrüstungen liefern die örtlichen Tourist-Informationen.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender ist 2018 gefüllt mit topbesetzten Konzerten, Schauspiel, Kleinkunst, Ausstellungen und Brauchtum. Dazu kommen Sportevents auf Weltklasseniveau. Vom 2. bis zum 4. Februar 2018 findet der FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg statt. Mit dem Internationalen Schlittenhunderennen bietet Todtmoos vom 26. bis zum 28. Januar ein Ereignis von internationaler Bekanntheit. Im Sommer findet am 8. und 9. Juni das emissionsfreie Motorsportevent Badenova Hochschwarzwald Grand Prix an den Ufern des Schluchsees statt. Weitere Höhepunkte sind unter anderem das Rothaus FIS Grand Prix Sommerskispringen in Hinterzarten vom 26. bis zum 28. Juli und der Schanzenlauf Red Bull 400 in Titisee-Neustadt am 28. Juli. Zum krönenden Abschluss des Sportjahres vereint der FIS Skisprung-Weltcup vom 7. bis zum 9. Dezember 2018 die Frauen- und Männerelite des Skisprungs an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt.
Auch für Freunde von Kunst und Kultur gibt es interessante Angebote: der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht findet 2018 zum neunten Mal statt und öffnet an allen vier Adventswochenenden seine Pforten. Vom 27. April bis zum 3. Juni 2018 stellt der Maler Hermann Nitsch seine Werke in Hinterzarten aus.

Winterwanderwege mit einer Gesamtlänge von 550 Kilometern auf den nebelfreien Höhenlagen des Hochschwarzwaldes bieten einzigartige Ausblicke auf Alpen und Rheinebene.
Rund 50 Kilometer ausgeschilderte Schneeschuhtrails führen Naturgenießer durch die freie und ursprüngliche Landschaft.
Ski- und Snowboardfahrer können mit 60 Liften rund 80 Pistenkilometer erobern. Der „Höchste“ in Baden-Württemberg, der Feldberg, ist über die Wintermonate schneesicher und bietet toppräparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen.
Langläufern stehen 120 Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von 700 Kilometern zur Verfügung. Bekannt ist der Hochschwarzwald auch für seine zahlreichen Rodelstrecken. Die längsten Abfahrten bieten die Rodelbahn am Hasenhorn (3,5 km), der Todtnauer Hüttenweg (3,5 km) und die Rodelstrecke von Saig hinunter nach Titisee (1,2 km). Auf insgesamt 7 Premiumpisten im Hochschwarzwald sind „Rodel-to-go-Stationen“ eingerichtet.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als 100 Freizeitangebote in der Region kostenlos, im Sommer wie im Winter – vom Skipass über Schifffahrten auf Titisee und Schluchsee, Golfen auf vier 18-Loch-Anlagen bis hin zum Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald. Seit Weihnachten 2017 hat sich das Angebot um den Schwarzwaldmarkt in Schluchsee erweitert, der mit Spielemöglichkeiten und Attraktionen, größtenteils aus Holz gefertigt, aufwartet; ab Sommer 2018 sind auch der Abenteuer-Golfpark Hochschwarzwald in Lenzkirch-Kappel sowie der Zoo Tatzmania in Löffingen mit einer der größten Raubtieranlagen Europas inklusive.
Dazu bietet der Hochschwarzwald Deutschlands erstes touristisches E-Carsharing im ländlichen Raum. Mit dem BMW i3 – angetrieben mit 100 Prozent Ökostrom – können Card-Gäste täglich 3 Stunden kostenfrei die Region erkunden. Erhältlich ist die Hochschwarzwald Card als kostenlose Zusatzleistung bei mehr als 400 Gastgebern ab 2 gebuchten Übernachtungen. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/card

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251