26. Februar 2019

Ferienregion Hochschwarzwald 2019

Der Hochschwarzwald, nahe an Frankreich, der Schweiz und nur 30 Kilometer östlich vor den Toren von Freiburg gelegen, ist die beliebteste Ferienregion im Schwarzwald. Ursprüngliche Landschaften warten mit zahlreichen Attraktionen auf: Der Feldberg ist das Dach der Region und mit 1493 Metern der höchste Berg in Baden-Württemberg. Weltbekannt ist der Titisee, der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald. Die Wutachschlucht lockt als Deutschlands größter Canyon.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

2 000 Gastgeber mit mehr als 30 000 Betten zählen die 16 Orte im Hochschwarzwald – von der Ferienwohnung bis zum 5-Sterne-Hotel. Jährlich kommen 5,5 Millionen Tagesgäste in die Region, dazu werden 4 Millionen Übernachtungen registriert.

Ein Wanderwegenetz von über 1700 Kilometer Länge mit Aussichten auf Wälder, Berge und Seen verschafft Besuchern einzigartige Naturerlebnisse. Der 12 Kilometer lange Feldberg-Steig wurde als Premiumwanderweg mit höchster Erlebnisqualität ausgezeichnet.
Daneben zählt der Hochschwarzwald 8 ausgezeichnete Genießerpfade – mit dem Jägersteig in Schluchsee, dem Geißenpfad in St. Blasien-Menzenschwand, dem Hirtenpfad in Lenzkirch-Raitenbuch, dem Wasserfallsteig und dem Turmsteig in der Bergwelt Todtnau, dem Rappenfelsensteig im Rothauser Land sowie dem Anfang 2018 neu dazugekommenen Lebküchlerweg in Todtmoos und der Rötenbachschlucht in Friedenweiler-Rötenbach. 2019 wird die Liste durch den Säbelthomaweg in Hinterzarten erweitert. Darüber hinaus wurde im Herbst 2015 die Höhenklimaregion Hochschwarzwald mit 18 Vitalwanderwegen in 6 heilklimatischen Kurorten eröffnet.

Die Region lässt sich auch auf zahlreichen Rad- und Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsstufen erkunden. Vor Ort stehen an mehreren Verleihstationen E-Bikes zur Verfügung. 2015 wurde das Mountainbike-Netz erweitert und der Gipfeltrail Hochschwarzwald offiziell eröffnet – mit einer Gesamtlänge von 140 Kilometern.

Wassersportler finden am Titisee und am Schluchsee ein breites Angebot: Segeln, Surfen, Rudern, Angeln und Stand-up-Paddling sind bei höchster Wasserqualität möglich. Das Badeparadies Schwarzwald lockt ganzjährig mit mehr als 20 Rutschen sowie einer Wellness- und Palmenoase. Ende 2017 öffnete außerdem das Palais Vital, ein neuer, weitläufiger Wellnessbereich mit Vitaminduschen, Themensaunen und einem exklusiven Damenbereich.

Familien können sich im Hochschwarzwald eine Auszeit vom Alltag nehmen, auf Walderlebnispfaden die Natur entdecken und den wilden Feldsee oder den geheimnisvollen Mathisleweiher erkunden. Der Hochschwarzwald als größte ausgezeichnetefamilienfreundliche Ferienregion in Baden-Württemberg bietet auch in diesem Jahr ein breites Freizeitangebot mit Kinderprogrammen des Kucky Clubs, die bei jedem Wetter Abwechslung versprechen. Für Unterhaltung bei Spaziergängen und Wanderungen sorgen Geocaching und der Naturforscher Rucksack. Tipps und Ausrüstungen liefern die örtlichen Tourist-Informationen.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender ist 2019 gefüllt mit topbesetzten Konzerten, Schauspiel, Kleinkunst, Ausstellungen und Brauchtum. Dazu kommen Sportevents auf Weltklasseniveau. Vom 8. bis zum 10. Februar 2019 findet der FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg statt, nur eine Woche später (15. bis 17. Februar) folgt der Audi FIS Ski Cross Weltcup an gleicher Stelle. Mit dem Internationalen Schlittenhunderennen bietet Todtmoos vom 25. bis 27. Januar ein Topereignis mit viel Tradition. Im Frühjahr findet vom 24. bis 26. Mai der Badenova Hochschwarzwald Grand Prix, ein emissionsfreies E-Cart-Event an den Ufern des Schluchsees, statt. Weitere Höhepunkte sind der Schanzenlauf Red Bull 400 in Titisee-Neustadt am 20. Juli und das Rothaus FIS Grand Prix Sommerskispringen in Hinterzarten vom 25. bis 27. Juli. Auch für Freunde von Kunst und Kultur gibt es interessante Angebote: Vom 10. Mai bis zum 10. Juni werden die ältesten Bewohner des Hochschwarzwaldes in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ gewürdigt. Der Anlass: Nirgendwo in Deutschland ist die Lebenserwartung so hoch wie im Hochschwarzwald. Beim neuen Festival am Dom am 16. und 17. August werden der Filmsoundtrack aus den Verfilmungen von Der Herr der Ringe und Der Hobbit sowie die Oscar-prämierte Filmmusik von Hans Zimmer durch ein Symphonieorchester live auf die Bühne vor dem Dom in St. Blasien gebracht. Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht findet 2019 zum zehnten Mal statt und öffnet an allen vier Adventswochenenden seine Pforten.

Winterwanderwege mit einer Gesamtlänge von 550 Kilometern auf den nebelfreien Höhenlagen des Hochschwarzwaldes bieten einzigartige Ausblicke auf Alpen und Rheinebene.
Rund 50 Kilometer ausgeschilderte Schneeschuhtrails führen Naturgenießer durch die freie und ursprüngliche Landschaft.
Ski- und Snowboardfahrer können mit 60 Liften rund 80 Pistenkilometer erobern. Der „Höchste“ in Baden-Württemberg, der Feldberg, ist über die Wintermonate schneesicher und bietet toppräparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen. Langläufern stehen 120 Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von 700 Kilometern zur Verfügung. Bekannt ist der Hochschwarzwald auch für seine zahlreichen Rodelstrecken. Die längsten Abfahrten bieten die Rodelbahn am Hasenhorn (3,5 km), der Todtnauer Hüttenweg (3,5 km) und die Rodelstrecke von Saig hinunter nach Titisee (1,2 km). Auf insgesamt 7 Premiumpisten im Hochschwarzwald sind „Rodel-to-go-Stationen“ eingerichtet.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als 100 Freizeitangebote in der Region kostenlos, im Sommer wie im Winter – vom Skipass über Schifffahrten auf Titisee und Schluchsee, Golfen auf vier 18-Loch-Anlagen bis hin zum Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald. Seit Weihnachten 2017 hat sich das Angebot um den Schwarzwaldmarkt in Schluchsee erweitert, der mit Spielemöglichkeiten und Attraktionen, größtenteils aus Holz gefertigt, aufwartet; seit vergangenem Sommer sind auch der Abenteuer-Golfpark Hochschwarzwald in Lenzkirch-Kappel sowie der Zoo Tatzmania in Löffingen mit einer der größten Raubtieranlagen Europas inklusive.
Dazu bietet der Hochschwarzwald Deutschlands erstes touristisches E-Carsharing im ländlichen Raum. Mit dem BMW i3 – angetrieben mit 100 Prozent Ökostrom – können Card-Gäste täglich 3 Stunden kostenfrei die Region erkunden. Erhältlich ist die Hochschwarzwald Card als kostenlose Zusatzleistung bei mehr als 450 Gastgebern ab 2 gebuchten Übernachtungen. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/card.

Mit der eigens für den Hochschwarzwald entwickelten und gestalteten Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ geht die Region mit ihrem Partner, der Gisinger Gruppe Freiburg, innovative Wege. Neben den bestehenden rund 1500 privaten und individuellen Ferienwohnungen im Hochschwarzwald wurden seit Juli 2014 insgesamt 18 Design Apartments im neuen Hochschwarzwald-Stil realisiert. Bei den Apartments wurde besonderer Wert auf die Verwendung von natürlichen Materialien gelegt, örtliche Handwerksbetriebe wurden in die Umsetzung eingebunden. Alle Wohnungen dieser Marke sind online buchbar (www.kuckucksnester.de) und werden mit der Hochschwarzwald Card angeboten. Die Ferienwohnungen stehen für zwei Personen bereits ab 89 € pro Nacht zur Verfügung. Das Konzept „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ wurde im November 2015 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.

Die Hochschwarzwald Reiseführer-App hält für Gäste Inspiration und Information zu mehr als 200 Ausflugszielen in der Region bereit: Aussichtspunkte, Museen, Bergbahnen, Seerundfahrten, Kletterparks u.a. – mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontakt- und Anreise-Informationen. Eine große Auswahl an Gastgebern, Restaurants, Cafés und Direktvermarktern in unmittelbarer Nähe bietet für den Gast übersichtliche Empfehlungen. Die Umkreissuche liefert dazu Tipps in der näheren Umgebung. Ausführliche Wetterinfos, auch mit Gewitterwarnung sowie im Winter mit Schneebericht, helfen bei der Tagesplanung und bei spontanen Entdeckungstouren durch den Hochschwarzwald. Bei individuellen Fragen ermöglicht die Nachrichten-Funktion den „direkten Draht“ zu den Experten des Hochschwarzwaldes. Erweiterte Inhalte und Empfehlungen folgen schrittweise. Die Hochschwarzwald Reiseführer-App ist für Apple- und Android-Smartphones sowie Tablets kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar.

Was die Reiseführer-App – ausgerichtet auf die Nutzung vor Ort – bietet, stellt die zum Herbst 2016 gestartete Informations- und Kommunikations-Plattform „Mein Hochschwarzwald“ den Gästen mit persönlichen Angeboten und Empfehlungen bereits vor dem Urlaub in der Region bereit. In enger Zusammenarbeit mit den Gastgebern wird der Gästeservice damit deutlich erhöht. Die Einladung zu „Mein Hochschwarzwald“ erfolgt nach der Buchung des Urlaubs und kommt direkt vom Gastgeber. Hier werden den Gästen individuell nach Reisezeitraum, Anlass, Aufenthaltsdauer, Urlaubsort sowie Interessen alle relevanten Informationen für ihren Urlaub präsentiert. Die Unterkunft wird detailliert vorgestellt, außerdem winken attraktive Zusatzangebote.

Die Tourismusregion Hochschwarzwald ist seit Februar 2016 als „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Als eine von sechs Pilotregionen hat der Hochschwarzwald den Zertifizierungsprozess des Landes Baden-Württemberg erfolgreich durchlaufen. Es ist das einzige Zertifizierungssystem für Destinationen im deutschsprachigen Raum. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH koordiniert den Nachhaltigkeitscheck innerhalb der Destination mit 31 Partnerbetrieben. Das Zertifizierungsverfahren ist als kontinuierlicher Prozess angelegt und erfordert nach drei Jahren eine Rezertifizierung. Ziel ist es, eine zukunftsfähige und damit generationengerechte Entwicklung des Tourismus durch konkrete nachhaltige Maßnahmen der Destination und ihrer Partnerbetriebe zu ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird jährlich von der gemeinnützigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert überprüft.

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251