27. Januar 2020

Ferienregion Hochschwarzwald 2020

Der Hochschwarzwald, nahe an Frankreich, der Schweiz und nur 30 Kilometer östlich vor den Toren von Freiburg gelegen, ist die beliebteste Ferienregion im Schwarzwald. Ursprüngliche Landschaften warten mit zahlreichen Attraktionen auf: Der Feldberg ist das Dach der Region und mit 1493 Metern der höchste Berg in Baden-Württemberg. Weltbekannt ist der Titisee, der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald. Die Wutachschlucht lockt als Deutschlands größter Canyon.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

2 000 Gastgeber mit mehr als 30 000 Betten zählen die 16 Orte im Hochschwarzwald – von der Ferienwohnung bis zum 5-Sterne-Hotel. Jährlich kommen 5,5 Millionen Tagesgäste in die Region, dazu werden rund 4 Millionen Übernachtungen registriert.

Ein Wanderwegenetz von über 1700 Kilometer Länge mit Aussichten auf Wälder, Berge und Seen verschafft Aktivurlaubern einzigartige Naturerlebnisse. Folgerichtig wurde der Hochschwarzwald im Januar 2020 vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet. Mit dem 2019 neu eröffneten Säbelthomaweg in Hinterzarten zählt die Ferienregion derzeit 10 ausgezeichnete Genießerpfade. Als solche gelten 6 bis 15 Kilometer lange Rundtouren, die eine abwechslungsreiche Strecke, sehenswerte Landschaften und eine durchgängige Beschilderung bieten. Innerhalb der Höhenklimaregion Hochschwarzwald finden sich zudem 18 Vitalwanderwege in 6 heilklimatischen Kurorten. In der schneereichen Zeit versprechen 25 Premium-Winterwanderwege mit insgesamt 133 km eine ausgewiesene Qualität.

Die Region lässt sich auch auf zahlreichen Rad- und Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsstufen erkunden. Vor Ort stehen an mehreren Verleihstationen E-Bikes zur Verfügung. Ein Highlight ist der Gipfeltrail Hochschwarzwald mit einer Gesamtlänge von 140 Kilometern.

Wassersportler finden am Titisee und am Schluchsee ein breites Angebot: Segeln, Surfen, Rudern, Angeln und Stand-up-Paddling sind bei höchster Wasserqualität möglich. Das Badeparadies Schwarzwald lockt ganzjährig mit 23 Rutschen sowie einer Wellness- und Palmenoase. Das neue Palais Vital bietet einen weitläufigen Wellness-Bereich mit Vitaminduschen, Themensaunen und einem exklusiven Damenbereich.

Familien können sich im Hochschwarzwald eine Auszeit vom Alltag nehmen, auf Walderlebnispfaden die Natur entdecken und den wilden Feldsee oder den geheimnisvollen Mathisleweiher erkunden. Der Hochschwarzwald als größte ausgezeichnete familienfreundliche Ferienregion in Baden-Württemberg bietet jedes Jahr ein breites Freizeitangebot mit Kinderprogrammen des Kucky-Teams, die bei jedem Wetter Abwechslung versprechen. Für Unterhaltung bei Spaziergängen und Wanderungen sorgen Geocaching und der Naturforscher Rucksack. Tipps und Ausrüstungen liefern die örtlichen Tourist-Informationen.

Der Hochschwarzwälder Veranstaltungskalender ist 2020 gefüllt mit topbesetzten Konzerten, Schauspiel, Kleinkunst, Ausstellungen und Brauchtum. Dazu kommen Sportevents auf Weltklasseniveau. Der FIS Skisprung-Weltcup ist vom 17. bis 19. Januar in Titisee-Neustadt zu sehen. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar findet am Feldberg der FIS Snowboard Cross Weltcup statt, nur eine Woche später (7. bis 9. Februar) folgt der Audi FIS Ski Cross Weltcup an gleicher Stelle. Mit dem Internationalen Schlittenhunderennen bietet Todtmoos vom 24. bis 26. Januar ein Topereignis mit viel Tradition. Ein weiterer Höhepunkt ist der Schanzenlauf Red Bull 400 in Titisee-Neustadt am 18. Juli. Auch für Freunde von Kunst und Kultur gibt es interessante Angebote: Vom 3. bis 26. Juli werden die ältesten Bewohner der Ferienregion in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ gewürdigt. Der Anlass: Nirgendwo in Deutschland ist die Lebenserwartung so hoch wie im Hochschwarzwald. An allen vier Adventswochenenden öffnet dann wieder der beliebte Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht seine Pforten.

Winterwanderwege mit einer Gesamtlänge von 550 Kilometern auf den nebelfreien Höhenlagen des Hochschwarzwaldes bieten einzigartige Ausblicke auf Alpen und Rheinebene. Rund 50 Kilometer ausgeschilderte Schneeschuhtrails führen Naturgenießer durch die freie und ursprüngliche Landschaft.

Ski- und Snowboardfahrer können mit 60 Liften rund 90 Pistenkilometer erobern. Der „Höchste“ in Baden-Württemberg, der Feldberg, ist über die Wintermonate schneesicher und bietet toppräparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen. Langläufern stehen 120 Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von 700 Kilometern zur Verfügung. Bekannt ist der Hochschwarzwald auch für seine zahlreichen Rodelstrecken. Die längsten Abfahrten bieten die Rodelbahn am Hasenhorn (3,5 km), der Todtnauer Hüttenweg (3,5 km) und die Rodelstrecke von Saig hinunter nach Titisee (1,2 km). Auf insgesamt 7 Premiumpisten im Hochschwarzwald sind „Rodel-to-go-Stationen“ eingerichtet.

Mit der Hochschwarzwald Card nutzen Gäste täglich mehr als 100 Freizeitangebote in der Region kostenlos, im Sommer wie im Winter – vom Skipass über Schifffahrten auf Titisee und Schluchsee, Golfen auf vier 18-Loch-Anlagen bis hin zum Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald. Dazu bietet der Hochschwarzwald Deutschlands erstes touristisches E-Carsharing im ländlichen Raum. Mit dem BMW i3 – angetrieben mit 100 Prozent Ökostrom – können Card-Gäste täglich 3 Stunden kostenfrei die Region erkunden. Erhältlich ist die Hochschwarzwald Card als kostenlose Zusatzleistung bei mehr als 500 Gastgebern ab 2 gebuchten Übernachtungen. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/card

Mit der eigens für den Hochschwarzwald entwickelten Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ geht die Region mit ihrem Partner, der Gisinger Gruppe Freiburg, innovative Wege. Neben den bestehenden rund 1500 privaten und individuellen Ferienwohnungen im Hochschwarzwald wurden seit Juli 2014 insgesamt 21 Design Apartments im neuen Hochschwarzwald-Stil realisiert. Bei den Apartments wurde besonderer Wert auf die Verwendung von natürlichen Materialien gelegt, örtliche Handwerksbetriebe wurden in die Umsetzung eingebunden. Alle Wohnungen dieser Marke sind online buchbar (www.kuckucksnester.de) und werden mit der Hochschwarzwald Card angeboten. Die Ferienwohnungen stehen für zwei Personen bereits ab 89 € pro Nacht zur Verfügung. Das Konzept „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ wurde im November 2015 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.

Mit dem neuen Gastronomiekonzept „Kuckucksstube“ will die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit der Bellini Gruppe Freiburg die regionale Küche beleben. Die erste „Kuckucksstube“ wurde am 20. Dezember 2019 im Hotel Coucou in Titisee eröffnet. Das neue Franchisekonzept kommt ohne ausgebildete Fachkräfte aus und verbessert gleichzeitig das gastronomische Angebot im Hochschwarzwald. Weitere Kuckucksstuben sind für die nächsten Jahre geplant. Ziel der innovativen Idee ist es, die Gastronomie mit traditioneller Küche und regionalen Produkten zu stärken. Der Fachkräftemangel in der Branche ist durch eingeschränkte Öffnungszeiten vieler Betriebe bereits spürbar. Das Konzept der Kuckucksstube reagiert auf diese Entwicklung und ergänzt das bestehende Angebot. Franchisenehmer erhalten ein fertiges Organisations- und Interieurkonzept, dazu nutzen sie das Marketing der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der Bellini Gruppe. Weitere Informationen unter www.kuckucksstube.de

Die Hochschwarzwald Reiseführer-App hält für Gäste Inspiration und Information zu mehr als 200 Ausflugszielen in der Region bereit: Aussichtspunkte, Museen, Bergbahnen, Seerundfahrten, Kletterparks u.a. – mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontakt- und Anreise-Informationen. Eine große Auswahl an Gastgebern, Restaurants, Cafés und Direktvermarktern in unmittelbarer Nähe bietet für den Gast übersichtliche Empfehlungen. Die Umkreissuche liefert dazu Tipps in der näheren Umgebung. Ausführliche Wetterinfos, auch mit Gewitterwarnung sowie im Winter mit Schneebericht, helfen bei der Tagesplanung und bei spontanen Entdeckungstouren durch den Hochschwarzwald. Bei individuellen Fragen ermöglicht die Nachrichtenfunktion den „direkten Draht“ zu den Experten des Hochschwarzwaldes. Erweiterte Inhalte und Empfehlungen folgen schrittweise. Die Hochschwarzwald Reiseführer-App ist kostenlos verfügbar.

Was die Reiseführer-App – ausgerichtet auf die Nutzung vor Ort – bietet, stellt die Informations- und Kommunikations-Plattform „Mein Hochschwarzwald“ den Gästen mit persönlichen Angeboten und Empfehlungen bereits vor dem Urlaub in der Region bereit. In enger Zusammenarbeit mit den Gastgebern wird der Service damit deutlich erhöht. Die Einladung zu „Mein Hochschwarzwald“ erfolgt nach der Buchung des Urlaubs und kommt direkt vom Gastgeber. Hier werden den Gästen individuell nach Reisezeitraum, Anlass, Aufenthaltsdauer, Urlaubsort sowie Interessen alle relevanten Informationen für ihren Urlaub präsentiert. Die Unterkunft wird detailliert vorgestellt, außerdem winken attraktive Zusatzangebote.

Die Tourismusregion Hochschwarzwald ist seit Februar 2016 als „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Als eine von sechs Pilotregionen hat der Hochschwarzwald den Zertifizierungsprozess des Landes Baden-Württemberg erfolgreich durchlaufen. Es ist das einzige Zertifizierungssystem für Destinationen im deutschsprachigen Raum. Das Zertifizierungsverfahren ist als kontinuierlicher Prozess angelegt und erfordert regelmäßig eine Rezertifizierung. Ziel ist es, eine zukunftsfähige und damit generationengerechte Entwicklung des Tourismus durch konkrete nachhaltige Maßnahmen der Destination und ihrer Partnerbetriebe zu ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird jährlich von der gemeinnützigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert überprüft.

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Blick auf Titisee

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH