translate translate

03. Mai 2017

Hochschwarzwald Tourismus: Über uns und die Region

Mit rund 3,7 Millionen Übernachtungen im Jahr zählt der Hochschwarzwald zu den beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Das Dach bildet der Feldberg, als höchster Gipfel der deutschen Mittelgebirge. Mit dem größten See des Schwarzwaldes, dem Schluchsee und dem weltbekannten Titisee sowie der Wutachschlucht, dem größten Canyon Deutschlands, vereint der Hochschwarzwald die Top-Ausflugsziele der Region.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Einzigartige Natur, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und lebendige Kultur – all das bietet der Hochschwarzwald rund um den mit 1493 Metern höchsten Gipfel Baden-Württembergs, den Feldberg. Mit dem weltbekannten Titisee, dem idyllischen Schluchsee sowie unzähligen Wanderwegen und Mountainbike-Trails zählt die Region im Herzen des Schwarzwaldes zu Deutschlands beliebtesten Reisezielen für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Erholungssuchende kommen im Hochschwarzwald ebenso auf Ihre Kosten: Abschalten und Auftanken fällt in einem der hochklassigen Hotels der Region bei einer nahezu unbegrenzten Palette an Wellnessangeboten nicht schwer. Die vielfältigen Freizeitangebote lassen auch Kinderherzen höher schlagen, so wurden bereits neun Hochschwarzwald-Gemeinden mit dem begehrten Gütesiegel „Familienferien in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Abgerundet wird das Erlebnis Hochschwarzwald durch das ausgezeichnete Angebot der badischen Küche.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Orte Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. Entstanden ist die Gesellschaft aus einem Zweckverband, der zum Bau des Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt ins Leben gerufen wurde. In den folgenden Jahren wurde das Gebiet um die Orte St. Peter, St. Blasien, Häusern, Rothauser Land (bestehend aus den Gemeinden Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf) und die Bergwelt Todtnau erweitert. Damit umfasst das Unternehmen heute 15 Orte mit knapp 60.000 Einwohnern. Insgesamt gehören 19 Tourist-Informationen zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die sich auf die jeweiligen Gemeinden verteilen.

Geographisch gesehen erstreckt sich das Gebiet der Hochschwarzwald Tourismus GmbH auf eine Fläche von 780 km². Zum Vergleich: Eine ähnliche Flächengröße verzeichnet die Stadt Hamburg.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH als zentrale Tourismusorganisation ist gleichzeitig Träger der kooperativen Aufgaben der Destination Hochschwarzwald. Sie fasst die Gastgeber und Leistungsträger der Region zusammen und profiliert sie unter der gemeinsamen Marke „Hochschwarzwald“ auf dem nationalen sowie internationalen Markt.

Herbert Kreuz

Telefon +49(0)7652/1206-8251

PM Hochschwarzwald- Über uns  (pdf - 228,21 kB)
Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben