09. Mai 2019

Eröffnung: Ausstellung „Hoch leben die Wälder“ würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Eine Hommage an die ältesten Einwohner der Region: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus Hinterzarten zu sehen. Die sehr persönlichen Porträtbilder stammen von Starfotograf Manfred Baumann, ergänzt werden sie durch Tonaufnahmen, einen Film und Texte, die Einblicke in die bewegten Lebensgeschichten der Frauen und Männer gestatten. Umrahmt wird die Ausstellung durch Waldgemälde von Angelika Khan-Leonhard. Rund 150 Gäste zeigten sich bei der Vernissage am Mittwoch begeistert.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Mit einer stimmungsvollen Vernissage ist die Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ in Hinterzarten eröffnet worden. Rund 150 geladene Gäste konnten am Mittwochabend vorab einen Blick auf die großformatigen Schwarz-Weiß-Porträts und die eindrucksvollen Farbfotos des österreichischen Starfotografen Manfred Baumann sowie die ergänzenden Waldbilder der Künstlerin Angelika Khan-Leonhard aus Schluchsee werfen. Zuvor hatten Hinterzartens Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch und Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald GmbH, die Besucher begrüßt und ihnen zur Einstimmung den Making-of-Film zur Ausstellung gezeigt.

Als Ehrengäste vor Ort waren die Hochschwarzwälder Männer und Frauen im Alter von 81 bis 96 Jahren, die in der Ausstellung „Hoch leben die Wälder“ porträtiert sind. Groß war das Staunen, als sie als Erste den Großen Kursaal betreten durften. Manche lachten herzlich, als sie auf den gehängten Bildern ihr Haustier, ihre Stube oder ihr Oldtimermotorrad wiedererkannten. Andere standen lange Zeit gerührt vor ihrem eigenen Porträt.

Begeistert von der Ausstellung zeigte sich auch Fotograf Manfred Baumann, der die Aufnahmen der 15 Hochschwarzwälder im Oktober 2018 gemacht hatte und für die Vernissage eigens aus Wien angereist war. Viele der doch etwas betagten „Models“ erinnerten sich im Gespräch mit Baumann gerne an die Fotoshootings zurück und ließen sich von dem Starfotografen ihren Bildband signieren. Dieser entstand parallel zur Ausstellung, enthält alle darin zu sehenden Fotos sowie ausführlichere Texte über die Lebensgeschichten der Protagonisten.

Anlass für die Ausstellung und den Bildband waren Erhebungen des Statistischen Bundeamts, nach denen die Lebenserwartung nirgendwo in Deutschland höher ist als im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald: Männer werden hier im Schnitt 80,9 Jahre alt, Frauen sogar 84,9 Jahre. Die Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ zeigt vom 10. Mai bis 10. Juni 2019 im Kurhaus Hinterzarten 15 Hochschwarzwälder, die diese Lebenserwartung bereits übertroffen haben und trotz ihres hohen Alters noch aktiv und bei guter Gesundheit sind. Neben den Bildern von Manfred Baumann enthält sie Tonaufnahmen der Porträtierten und Texttafeln, auf denen ihre Geschichten erzählt werden. Auch ein Making-of-Video ist zu sehen.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Ich bin begeistert von dieser Ausstellung. Die beindruckenden Porträtfotos und die persönlichen Geschichten lassen uns tief in das Leben der ältesten Hochschwarzwälder blicken. Sie zeigt auch das Ursprüngliche, die Schwarzwälder Identität, wer wir sind und wo wir herkommen. Diese Ausstellung sollten sich Gäste und Einheimische nicht entgehen lassen.“

Manfred Baumann, Fotograf der Ausstellung „Hoch leben die Wälder“: Ich bin sehr dankbar, dass ich zu dieser Ausstellung meinen Teil beitragen durfte. Es war eine tolle Erfahrung mit den ältesten Hochschwarzwäldern in Kontakt zu kommen. Ich habe schon viele Ausstellungen gesehen, diese ist sicher eine ganz besondere. Mein Ziel ist es, dass Porträtfotos zu den Betrachtern sprechen und eine Geschichte erzählen. Ich hoffe, dass die Besucher Freude mit der Ausstellung haben.“      

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10 bis 18 Uhr

Weitere Informationen sowie das Making-of-Video zur Ausstellung unter: www.hochschwarzwald.de/originale

Bildband zur Ausstellung
Zur Eröffnung der Ausstellung ist ein begleitender Bildband erschienen mit dem Titel „Hoch leben die Wälder – 15 Hochschwarzwälder Originale fotografiert von Manfred Baumann“. Rezensionsexemplare können direkt beim novum-Verlag bestellt werden unter office@novumverlag.com.

Pressekontakt

Herbert Kreuz

Herbert Kreuz

Pressesprecher

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Kontakt

Downloads

Eröffnung "Hoch leben die Wälder"

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
5846px x 3897px (4,90 MB)
zum Download

Lambert Wehrle

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Manfred Baumann
Größe
6000px x 4000px (6,48 MB)
zum Download

Maria Saier

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Manfred Baumann
Größe
4000px x 6000px (5,13 MB)
zum Download

Anton Rießle

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Manfred Baumann
Größe
3566px x 5379px (2,91 MB)
zum Download

Helmut Kürner

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Manfred Baumann
Größe
6000px x 4000px (3,25 MB)
zum Download

Karolina Kern

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Manfred Baumann
Größe
3669px x 5577px (2,95 MB)
zum Download

Manfred Baumann

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
5184px x 3456px (6,84 MB)
zum Download