translate translate
Pressemeldung

11. April 2017

Höhenklima der Extraklasse – Hinterzarten erneut ausgezeichnet

Reine, klare und frische Luft – Hinterzarten ist wiederholt als heilklimatischer Kurort der „Premium-Class“ ausgezeichnet worden. Bundesweit halten nur 16 Orte dieses Prädikat des Verbandes der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands.

Die Hochschwarzwald-Gemeinde steht für ein Klima, das präventiv und therapeutisch eingesetzt werden kann. Dazu stehen Angebote zur Verfügung, die Bewegung und Klimaschutz fördern.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Hinterzarten, 11.04.2017: In der vergangenen Woche wurde der heilklimatische Kurort Hinterzarten erfolgreich auf die Kriterien der „Premium-Class“ überprüft und konnte nun erneut mit dem höchsten Prädikat ausgezeichnet werden. Der Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V. nimmt diese Rezertifizierung alle fünf Jahre vor. Bundesweit gibt es lediglich 16 heilklimatische Kurorte der „Premium-Class“.

Klaus-Michael Tatsch, Bürgermeister von Hinterzarten: „Ich möchte mich bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH für die gute Vorbereitung und Unterstützung bedanken. Damit hat Hinterzarten auch in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Wir freuen uns, dass wir diese Rezertifizierung erfolgreich durchführen konnten, Hinterzarten bietet ideale Voraussetzungen für einen gesunden Urlaub.“

Überprüft wurden Informationen zum Klima auf der Website und in Broschüren, dazu die Beratungsqualität vor Ort. Wichtige Kriterien für die erfolgreiche Rezertifizierung waren auch das Engagement in Sachen Klimaschutz sowie gesunde Bewegungsaktivitäten im Heilklima. Gemeinsam mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH fördert die Gemeinde Hinterzarten beispielsweise die E-Mobilität und die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Dazu ist die Gemeinde mit weiteren fünf staatlich anerkannten heilklimatischen Kurorten Teil der Höhenklimaregion Hochschwarzwald. Die Routen der 18 Vital-Wanderwege sowie alles Wissenswerte zum Heilklima sind in einem Pocketguide zusammengefasst. Im Ortszentrum von Hinterzarten bietet ein digitales Informationsportal detaillierte Auskünfte zur Höhenklimaregion.  

Hinterzarten ist ein staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort. Entscheidende Faktoren sind die Luftqualität, die ausgeglichenen thermischen Bedingungen und die Allergenbelastung, die hier wegen der kürzeren Vegetationsperiode deutlich reduziert ist.

Pressekontakt

Herbert Kreuz

Herbert Kreuz

Pressesprecher

Telefon +49(0)7652 1206 8251

Kontakt

Downloads

Rezertifizierung Hinterzarten

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
2878px x 2114px (1,63 MB)
zum Download

Hochmoor Hinterzarten

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
2559px x 1706px (2,83 MB)
zum Download

Blick auf Hinterzarten

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
2559px x 1706px (1,99 MB)
zum Download
Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben