07. März 2019

Urlaub digital: GEIOS präsentiert innovatives Buchungssystem SYSTEM4C

Der Hochschwarzwald stellt die Weichen für die digitale Zukunft: Mit der Tochtergesellschaft GEIOS und dem neuen Partner CUBE-TECH wurde ein Buchungssystem entwickelt, das einen Mehrwert für Destinationen und Leistungspartner schafft und die regionale Wertschöpfung erhöhen soll. Bestandteil von SYSTEM4C ist auch eine virtuelle Vorteilskarte für Tagesgäste, die zum Start der Sommersaison eingeführt werden soll.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH möchte mit ihrem neuen Partner CUBE-TECH und der gemeinsamen Tochtergesellschaft, der GEIOS GmbH, den bestmöglichen Informations-, Buchungs- und Abwicklungsservice für Gäste entwickeln und anbieten. Ziel ist es auch, für alle sogenannten Leistungsanbieter (Unterkünfte und Attraktionen) einen Mehrwert zu bieten und die Wertschöpfung zu erhöhen. Dafür ist es notwendig, die bestehenden Instrumente organisatorisch, inhaltlich, soft- und hardwaretechnisch weiterzuentwickeln. Dies ist ein permanenter Prozess, in den sich die Hochschwarzwald Tourismus GmbH aktiv einbringt (siehe Abbildung 1).

Im Kern hat CUBE-TECH ein hochinnovatives Buchungssystem entwickelt, das sämtliche Angebote einer Destination online buchbar machen soll. Die Bezeichnung dafür lautet System for Customer (SYSTEM4C). Dieses besteht aus drei Systemen, die von den Kunden jeweils autonom, aber auch in Kombination miteinander genutzt werden können – entweder über die GEIOS-App oder auch über die webbasierte Oberfläche von SYSTEM4C:

  • eine Booking-Engine für Unterkünfte
  • eine Booking-Engine für Erlebnisanbieter
  • eine Booking-Engine für die Kombination von Unterkunftsleistungen mit Leistungen von einem oder mehreren Erlebnisanbietern zu Packages.

Seit Neugründung der GEIOS GmbH im Sommer 2018 wurden die GEIOS-Funktionen durch Zusammenführung der beiden Software-Systeme deutlich erweitert (siehe Abbildung 2 und 3). Die Funktionen von SYSTEM4C sind darauf ausgerichtet, dass Kunden, die sich über die jeweilige Destinationshomepage bzw. die Homepage der Leistungsanbieter informieren, dort eine direkte Buchungsmöglichkeit erhalten. Eine Herausforderung für die Entwickler war der Umstand, dass bislang viele Leistungsanbieter aufgrund der Kosten, ihrer Betriebsgröße, der technischen Ausstattung, des nicht finanzierbaren Knowhows etc. nicht in der Lage waren, an Vertriebssystemen teilzunehmen. Außerdem konnten diese Systeme anbieterspezifische Anforderungen wie z.B. die Mindestaufenthaltsdauer häufig nicht abbilden. So zeigen etwa Untersuchungen, dass die dargestellten Verfügbarkeiten in den Onlinebuchungs-Systemen nicht der Kundennachfrage entsprechen.

SYSTEM4C hat mit seinen Special-Request-Funktionen eine integrierte Lösung geschaffen, die wesentlich dazu beiträgt, Verfügbarkeiten leichter zu überprüfen und Buchungen direkt möglich zu machen. Das Buchungssystem ist ebenso wie GEIOS ein White Label System, das kostengünstige Konditionen bietet. Esspielt marktkonforme Preise für die Kunden auf Basis von Zukunftsdaten aus (6 Monate im Voraus), die mittels künstlicher Intelligenz auf Basis von Machine-Learning-Algorithmen ermittelt werden. Diese Daten werden den Destinationsmanagern oder den Beherbergungsbetrieben in Form eines eigenen Beratungsproduktes zur Verfügung gestellt oder direkt in das Buchungssystem eingespeist. Das Tool steht unter dem Namen Market Survey and Success (MSS) zur Verfügung. Im Ergebnis wird mit einer Steigerung der Nettoerlöse für die Anbieter gerechnet, die insbesondere bei den Unterkünften im Größenbereich zwischen 20 und 30% liegen kann.

Ein weiterer Vorteil: SYSTEM4C und GEIOS ermöglichen dem Destinationsmanagement und den Erlebnisanbietern über ihr Buchungssystem den Kontakt zu den Tagesgästen. Erst ein möglichst vollständiger Überblick über Tages- und Übernachtungsgäste in einer Destination ermöglicht eine Weiterentwicklung von Wertschöpfungsstrategien.

SYSTEM4C und GEIOS stellen Destinationsmarketingorganisationen und ihren Leistungspartnern eine nützliche Infrastruktur zur Verfügung. Diese liefert auch Lösungsansätze für Entwicklungen, die unter dem Schlagwort Overtourism zusammengefasst werden. Eine Besucherlenkung und/oder eine flexible Preisgestaltung, möglichst in Echtzeit, stellen eine marktkonforme Lösung dar. GEIOS und SYSTEM4C werden daher gemeinsam mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH – zusätzlich zur Hochschwarzwald Card – eine virtuelle Hochschwarzwald-Mehrwertkarte für Tagesgäste einführen, die über die Reiseführer-App weitere Vorteile für Gäste und Anbieter ermöglicht. Die Testphase läuft bereits, die Einführung ist im Mai 2019 zum Start der Sommersaison vorgesehen.
Das Buchungssystem für Gastgeber wird über den Sommer in die Testphase gehen und zum Start der Wintersaison in Betrieb gehen.

Über GEIOS:
Die GEIOS AG war bis 2017 für die Übertragung der Inhalte, die von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und den Leistungsanbietern geliefert wurden, in die „mobile Welt“ via App unter den Betriebssystemen Android und iOS zuständig. Gleichzeitig war GEIOS Soft- und Hardwarelieferant, Betreiber und Auftragsverarbeiter eines der wichtigsten und erfolgreichsten Marketinginstrumente des Unternehmens, der Hochschwarzwald Card. Diese funktioniert über ein sogenanntes Umlagemodell: Erlebnispartner stellen unter dem Dach der Hochschwarzwald Card einem Aufenthaltsgast ab zwei gebuchten Nächten über 100 Gratisleistungen bei mehr als 440 Gastgebern zur Verfügung. Die Nutzungszahlen der Gästekarte in den vergangenen Jahren zeigen eindrucksvoll den Erfolg der Hochschwarzwald Card, die auch Hand in Hand mit einem signifikanten Übernachtungsplus einhergehen.

Nach dem Insolvenzantrag der GEIOS AG im Oktober 2017 hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH fünf Mitarbeiter des Technologie-Unternehmens übernommen sowie Rechte und Lizenzen erworben, um den Betrieb der Hochschwarzwald Card zu sichern und um die von GEIOS hergestellte Kommunikationsplattform Mein Hochschwarzwald sowie die Reiseführer-App weiter betreiben zu können. Parallel wurde ein Partner gesucht, der langfristige Perspektiven für die Destinationsentwicklung bietet. Diese Anforderungen erfüllt die CUBE-TECH, ein österreichisches Unternehmen, das 80% der neu gegründeten GEIOS GmbH hält. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hält 20% der Gesellschaftsanteile.

Pressekontakt

Herbert Kreuz

Herbert Kreuz

Pressesprecher

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Kontakt

Downloads

Blick auf Titisee

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
5568px x 3712px (6,46 MB)
zum Download

Abbildung 1

Copyright
© CUBE-TECH
Größe
1300px x 1178px (205,58 kB)
zum Download

Abbildung 2

Copyright
© CUBE-TECH
Größe
1754px x 1241px (163,33 kB)
zum Download

Abbildung 3

Copyright
© CUBE-TECH
Größe
1754px x 1241px (282,86 kB)
zum Download