15. Oktober 2019

Veranstaltungshighlights im November 2019

Der November bietet ein vielfältiges Programm im Hochschwarzwald: Von Kabarett und hochklassigen Sängern über spannende Fotoreportagen bis hin zu den Literaturtagen in der Bergwelt Todtnau ist für unterhaltsame Herbstnachmittage und -abende gesorgt. Zum Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (ab 29. November) erhalten Sie noch eine separate Mitteilung. Eine Übersicht mit allen Events gibt es unter: www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.

© Loredana La Rocca

KuTipp-Reihe: Kabarettist Frederic Hormuth am 15. November 2019 in Löffingen
Woran erkenne ich blanken Unsinn? Wer sagt mir, wenn ich selbst welchen von mir gebe? Kann man ihn als Schlager recyclen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt der Kabarettist Frederic Hormuth in seinem Programm „Bullshit ist kein Dünger“ am Freitag, 15. November 2019, Antworten. Beginn ist um 20 Uhr im Saal der Tourist-Information in Löffingen. Hormuth findet den Irrwitz überall: bei der Bundeswehr, im Krankenhaus, im Fußball, auf dem Arbeitsmarkt, im Kabarett und zu Hause. Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 sowie unter www.reservix.de.

Theater im Kurhaus: „Eine Stunde Ruhe“ am 21. November 2019 in Titisee
Beim Theater im Kurhaus Titisee wird am Donnerstag, 21. November 2019, ab 20 Uhr kräftig an der Chaos-Schraube gedreht. Die Komödie „Eine Stunde Ruhe“ von Erfolgsautor Florian Zeller ist Unterhaltung in bester französischer Tradition. Sie handelt von dem Jazzliebhaber Michel, der nach jahrelanger Suche endlich die LP seines Musikidols auf einem Flohmarkt erstanden hat. Jetzt benötigt er nur noch ein wenig Ruhe, um sie sofort anzuhören – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. In den Hauptrollen sind die aus zahlreichen TV-Produktionen bekannten Schauspieler Timothy Peach und Saskia Valencia zu sehen. Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung oder unter +49 (0)7652/1206-8125 sowie www.reservix.de.

Mundologia-Reihe: Hans Kammerlander am 22. November 2019 in Schluchsee
Am Freitag, 22. November 2019, präsentiert Mundologia um 19:30 Uhr „Manaslu“ von Hans Kammerlander im Kurhaus Schluchsee. Die Bergsteigerlegende Hans Kammerlander kehrte im Jahr 2017 zum 8.163 Meter hohen Manaslu in Nepal zurück – jenem Berg, an dem er 26 Jahre zuvor in einem Gewitter zwei enge Freunde verloren hatte. Gemeinsam mit Alpinist Stephan Keck wollte er nun den Gipfel endlich besteigen, um die traumatischen Erlebnisse von einst zu verarbeiten. In seiner mitreißenden Reportage berichtet er von den Herausforderungen an seinem Schicksalsberg. Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder www.reservix.de. Weitere Informationen sowie Online-Tickets sind auch unter www.mundologia.de erhältlich.

Literaturtage vom 29. November bis 01. Dezember 2019 in der Bergwelt Todtnau
Bereits zum 15. Mal wartet das Bergdorf Todtnauberg vom 29. November bis 01. Dezember 2019 mit den Literaturtagen auf. Unter dem Motto „Lesen auf dem Berg“ lesen bekannte Autoren über drei Tage hinweg an unterschiedlichen Veranstaltungsorten aus ihren Werken. Eröffnet werden die Literaturtage am Freitagnachmittag, 29. November, vom Baseler Autor Hansjörg Schneider im Hotel Engel. Außerdem mit dabei sind in diesem Jahr Anja Kampmann, Kathy Zarnegin, Thomas Knubben, Artur Becker, Lukas Hartmann, Ruth Schweikert und Thomas Erle. Eine Lesung speziell für Kinder wird es am Freitag, 29. November, um 17 Uhr im Kurhaus geben. Tickets sind erhältlich beim Hotel Engel und in Daniels Dorflädele in Todtnauberg, bei Splash Schreib- und Spielwaren in Todtnau sowie in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald  Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder www.reservix.de. Weitere Informationen unter: www.hochschwarzwald.de/literaturtage.

Adventskonzert: King’s Singers am 30. November 2019 in St. Blasien
Eines der besten Gesangsensembles der Welt kommt am Samstag, 30. November 2019, in den Hochschwarzwald. Auf dem Programm des sechsköfigen A-cappella-Chors King´s Singers aus London stehen Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Im Dom St. Blasien erklingen ab 16 Uhr neben einem gregorianischen Introitus und vielen Weihnachtsklassikern im zweiten Teil des Konzertes auch internationale Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen. Zum Adventskonzert in St. Blasien fahren um 11:15 Uhr Sonderbusse am Konzerthaus Freiburg ab. Plätze im Bus können bis 23. November bei der Tourist-Information St. Blasien unter +49 (0)7652/1206-8550 reserviert werden. Konzerttickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und in den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, unter +49 (0)7652/1206-30 sowie www.reservix.de.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.

Pressekontakt

Herbert Kreuz

Herbert Kreuz

Pressesprecher

Telefon +49(0)7652/1206-8251

Kontakt

Downloads

Frederic Hormuth

Copyright
© Sven Klügl
Größe
4801px x 6401px (2,93 MB)
zum Download

"Eine Stunde Ruhe"

Copyright
© Loredana La Rocca
Größe
3543px x 2362px (996,79 kB)
zum Download

Mundologia "Manaslu"

Copyright
© Hans Kammerlander
Größe
2339px x 1276px (1,10 MB)
zum Download

Literaturtage, Bergwelt Todtnau

Copyright
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Größe
5184px x 3456px (3,65 MB)
zum Download

King´s Singers

Copyright
© Rebecca Reid
Größe
4000px x 6000px (5,65 MB)
zum Download