Heimatsommer Titel Eichhörnchen (c) Fotolia_Maksym Gorpenyuk

Abenteuerspielplatz Das Hochschwarzwald Heimatsommer-Magazin

Im warmen Sommerlicht zeigt sich der Hochschwarzwald in voller Pracht. Die Flora blüht auf und die kleinen und großen Waldbewohner genießen die Fülle an Nahrungsmitteln. Während im Winter oft das Überleben an erster Stelle steht, jagen sich jetzt die Jungtiere im jugendlichen Übermut über Stock und Stein.

heart

Ausgabe Heimatsommer 2018

Die Freude an der Natur schwappt auch jeden Sommer erneut auf uns Menschen über. Wir erkunden neue Wanderwege, verausgaben uns auf zwei Rädern oder setzen uns einfach nur auf ein Bänkchen im Grünen und saugen Licht und Wärme in uns auf. Zwischen Bäumen und Sträuchern schwärmt so mancher von der Schönheit der schillernden Farben des Sommers.

Mensch und Natur sind sich also recht ähnlich. Bei beiden kommt große Freude auf, wenn die Sonne den Winter vertreibt. Beide sind in Bewegung, wenn uns die Tage lange mit Licht verwöhnen. Wie das aussehen kann? Kommen Sie mit auf eine Reise in den Wald – es gibt viel zu sehen!

FREI
BAD

Eine Runde im oder um den Windgfällweiher tut immer gut

Medizin für Körper und Seele

Der Stausee Windgfällweiher zwischen dem Schluchsee und Feldberg-Altglashütten trägt nicht nur dazu bei, regenerative Energie zu erzeugen, sondern hat auch einen hohen Freizeitwert. Versteckt zwischen Bäumen gibt es am Ostufer auch ein kleines Strandbad, das nostalgische Gefühle weckt.

zur Geschichte

KULTUR
DENKMAL

Unterwegs zu sagenhaften Orten im Wald

Mystisch, magisch, rätselhaft

Um viele Orte im Schwarzwald ranken sich geheimnisvolle Geschichten und Legenden. Mancherorts sollen Bäume, Felsen, Quellen und Seen wundersame, ja fast magische Kräfte besitzen. Doch was ist wirklich dran an jenen Erzählungen? Was hat sich dort Rätselhaftes ereignet oder sind es Plätze, an denen wir in besonderer Weise die Urkräfte der Natur erleben? Wir machen uns auf die spannende Suche nach mystischen Plätzen im Schwarzwald.

zur Geschichte

SUPER
MARKT

Wie Heidelbeeren, Kamille und Brokkoli zu einem gesunden Leben beitragen

Superfood aus dem Schwarzwald

Sie kommen aus Mexiko, Brasilien oder China: Nahrungsmittel aus fernen Ländern, die die Gesundheit fördern und das Leben verlängern sollen, liegen im Trend. Doch sie können nichts, was heimische Beeren, Kräuter und Gemüsesorten nicht auch könnten.

zur Geschichte

HAUPT
BAHNHOF

Es krabbelt und kriecht, es hüpft und springt.

Rushhour auf dem Waldboden

Beim Spaziergang liegt uns eine ganze Welt zu Füßen und wir merken es nicht einmal. Dabei würde ohne die vielen Tiere und Lebewesen im Boden das Ökosystem Wald nicht funktionieren.

zur Geschichte