Jeder einzelne Gang wird mit regionalen Produkten frisch angerichtet.

Gourmet-Restaurants im Schwarzwald

Ausgezeichnete Gastwirte mit Herz
03.04.2023

Schwarzwälder Küche mit dem gewissen Etwas - entdecke beeindruckende Kochkunst und Genuss auf höchstem Niveau in unseren Gourmet-Restaurants. Wir haben unsere Highlights im Hochschwarzwald, ausgezeichnet vom Guide Michelin, für dich zusammengetragen:

Welche Auszeichnungen vergibt der Guide Michelin an Restaurants im Hochschwarzwald? 

Michelin Sterne
Die bemerkenswertesten Küchen sind mit MICHELIN Stern – einem, zwei oder drei – ausgezeichnet. In Häusern mit einem Stern findest du eine Küche voller Finesse, Produkte von ausgesuchter Qualität und ausgeprägte Aromen. Zwei Sterne werden für eine Spitzenküche vergeben, die einen Umweg wert ist. Besonders inspirativ werden beste Produkte in mitunter neuartigen Speisen trefflich in Szene gesetzt. In einem drei Sterne Restaurant findest du die Handschrift eines großartigen Küchenchefs. Perfekt zubereitete Gerichte, die nicht selten zu Klassikern werden!

Grüner Michelin Stern
Der Grüne Stern ist eine Auszeichnung, die das Engagement für nachhaltiges Arbeiten besonders hervorhebt. Die Gastronom:innen kombinieren ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau mit Umweltbewusstsein. Sie zeichnen sich durch alternative und besonders vorbildliche Gastronomie-Modelle aus.

Bib Gourmand
Im Restaurantführer Guide Michelin stehen die mit „Bib Gourmand“ ausgezeichneten Restaurants für „sorgfältig zubereitete und preiswerte Mahlzeiten“. Der „Bib“ hat die klare Botschaft: gute Küche für jedermann. Überzeugen auch Sie sich von unseren Schwarzwälder Bib Gourmands! 

Mühle Schluchsee - zwei Sterne für höchsten Genuss

2 Michelin Sterne

Schon seit dem Jahr 1603 klappert am Schluchsee eine Mühle, die heute die Heimat eines der angesehensten Restaurants im Schwarzwald ist. Höchste Qualität und historischer Charme vereinen sich hier für Restaurant- und Hotelgäste. Seit 2023 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet ist die Küche unter der Leitung von Niclas Nussbaumer. Ursprünglich aus Karlsruhe stammend hat er Erfahrungen in einigen der besten Restaurants des Landes gesammelt, und ist nun am Schluchsee angekommen. 

In seinen Gerichten vereint sich traditionell französisches Kochhandwerk mit dem Schwarzwald und eröffnet den Gästen eine Vielfalt an Aromen, untermalt mit japanischen Akzenten. Verwendung finden ausschließlich die besten Produkte, die uns die Natur schenkt. Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ihr individueller Geschmack nicht verfälscht wird. Nussbaumer setzt die Zutaten daher so in Szene, dass ihre Eigenart zur Geltung kommt. Neben dem Hauptprodukt spielen in der Mühlen-Küche die Saucen eine herausragende Rolle. Sie sind von höchster Qualität, spiegeln das französische Handwerk wider und unterstreichen den einzigartigen Geschmack des Hauptprodukts. Klassischen Gerichten wird auf diese Weise neues Leben eingehaucht. 

Der Service ist entspannt und sympathisch - Restaurantleiterin Lea Rupp stammt aus dem Saarland und schafft es, Ihren Gästen immer ein Gefühl von Heimat zu vermitteln. Das Besondere in der Mühle: Auch die Köche servieren mit und erklären die Gerichte. 

Kontakt & Reservierung: 

Mühle Schluchsee
Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee
Tel. +49(0)7656/209

derWaldfrieden - regional & nachhaltig

Bib Gourmand & Grüner Michelin Stern

Blonde Haare, in den Augen blitzt der Schalk: Volker Hupfer, Wirt und Chefkoch vom derWaldfrieden Naturparkhotel & Restaurant hat aus der Sackgasse einen Place to be gemacht. Nach Herrenschwand (130 Einwohner) führt nur eine Straße. Null Durchgangsverkehr. Trotzdem fahren die Leute hin. An manchen Tagen verdoppelt sich fast die Einwohnerzahl. Und das liegt eben am Restaurant und Hotel der Familie Hupfer.

Dass Volker Hupfer Gastronom ist und zudem noch mit Bib Gourmand und Grünem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, liegt auch an der Oma und der Mutter. Beide sind sie gesegnet mit Geschäftssinn, Ideen, Realismus, Geschmack und Sinn für Tradition. Die Geschichte beginnt in den 1950er-Jahren. 1954 machte die Oma aus dem Berghof auf 1020 Metern Höhe eine kleine Pension. „Bei euch gibt’s doch eh immer was zu essen“, sagten die Leut‘ – und damit war’s geschwätzt und ausgemacht. Aus der Pension wurde ein Gasthaus und Hotel. Alle paar Jahre wurde erweitert, erneuert, angebaut. Und sogar neu gebaut. „Es ist ein ständiger Prozess der Weiterentwicklung“, berichtet Volker Hupfer, „und nicht: Wir machen alles neu!“ Dafür ist er viel zu traditionsverbunden.

In der gemütlichen Gaststube beim Bier erzählt er, auf welchem Weg er in die Gastronomie kam. „Mich hat niemand in die Ecke gedrängt, das tun zu müssen“, stellt er klar. Der Eintritt ins Fach begann klassisch, zuerst in den Ferien, dann, als es konkret wurde mit einer Lehre. Er kochte in den renommiertesten Häusern, in der Traube Tonbach, im Basler Stucki, im Eden Rock und anderswo in der Schweizer Spitzengastronomie.

Volkers Küche kann Fine Dining und auch vegetarisch. Aber auch auf Nachfrage will Volker Hupfer kein spezielles Gericht als Referenz nennen, sondern eher die Philosophie in den Vordergrund stellen: natürlich, ehrlich, kreativ. Und auch die gutbürgerliche Küche ist noch präsent. Das ist wie mit den Wurzeln, die ein echter Schwarzwälder auch nicht kappen kann. Das bedeutet: Cordon bleu und Wurstsalat für Wanderer und Langläufer. Oder für sich selbst. Dazu passt, dass der Waldfrieden zu den Gründungsmitgliedern der Naturpark-Wirte gehört und mit Lebensmitteln aus der Region kocht.

Kontakt & Reservierung: 

derWaldfrieden Naturparkhotel & Restaurant
Dorfstraße 8
79674 Todtnau-Herrenschwand
Tel. +49(0)7674/920930

Restaurant Sonne St. Peter - mit gutem Essen macht man Menschen eine Freude.

Grüner Michelin Stern

Mit gutem Essen macht man Menschen eine Freude. Das hat Hanspeter Rombach, Küchenchef im Hotel-Restaurant „Sonne“ St. Peter, schon als Kind mit auf den Weg bekommen. 1997 hat Rombach das Hotel-Restaurant von seinen Eltern übernommen und noch immer gilt dieser Gedanke.

Gekocht wird in der „Sonne“ unverfälscht: Frisch und vielfältig, wohltuend und vitaminreich – und das in höchster Qualität. Rombachs Grundsatz: Wir machen alles selbst, vom Brot bis zum Eis. Dafür werden regionale Produkte sowie Bio-Lebensmittel genutzt, wann immer es geht. 
Seit 2006 ist die „Sonne“ in St. Peter bio-zertifiziert, seit 2021 mit dem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Für regionalen und biologischen Einkauf bietet die Region Hochschwarzwald gute Voraussetzungen: Es gibt viele Biolandwirte, bei denen die Rombachs Obst und Gemüse kaufen. Daneben arbeiten sie auch mit Vollsortimentern zusammen, etwa mit Rinklin Naturkost in Eichstetten, die auch Zucker in Bioqualität anbieten. Der Bioanteil der verwendeten Lebensmittel liegt bei 80 Prozent, 20 Prozent sind konventionelle bzw. regionale Produkte.

"Die "Sonne" ist ein ganz besonderer Stern", umschrieb ein bekannter Gourmetkritiker das Haus und brachte damit das Anliegen von Rombach auf den Punkt: Ein badisches Spitzenrestaurant zu sein, dem das "Wandern zwischen den Welten" - zwischen Haute Cuisine und badisch-regionaler Küche - besonders am Herzen liegt.

Kontakt & Reservierung: 

Hotel-Restaurant Sonne 
Zähringerstraße 2
79271 St. Peter
Tel. +49(0)7660/94010

Gasthaus zum Kreuz – Schwarzwälder Küche neu interpretiert

Bib Gourmand

„Wenn mein Großvater wüsste, dass seine Räucherkammer immer noch in Gebrauch ist, würde er platzen vor Stolz“, scherzt Matthias „Matze“ Schwer. Der Jungwirt vom Gasthaus zum Kreuz in St. Märgen führt uns in den Dachstuhl des 1921 erbauten Schwarzwaldhauses. Eine Luke im Dach wirft einen kleinen Lichtstrahl in die kohlrabenschwarze Kammer. Darin wird einmal pro Jahr Schinken geräuchert, so wie es Matthias’ Vorfahren schon vor 100 Jahren getan haben. „Mir ist es wichtig, dass diese Tradition nicht ausstirbt“, sagt er stolz. Heute ist der Schinken, den es nur für Hotel- und Restaurantgäste gibt, das Markenzeichen des Gasthauses.

In Matthias’ Brust schlagen zwei Herzen: Zum einen ist er ein traditionsverbundener Heimatliebhaber. Andererseits ein moderner Idealist. Der gelernte Koch geht neue Wege im Elternbetrieb, den er 2023 zusammen mit seiner Frau Doro übernimmt. Sein Steckenpferd: Vorspeisen und Desserts, die er schick und modern anrichtet. Außerdem interpretiert er Schwarzwaldklassiker gerne neu. Aus dem klassischen strammen Max wird geröstetes Brot mit pochiertem Ei und einem Schinkenschaum (natürlich vom eigenen Schinken). Quasi: strammer Max reloaded.

Inspiriert dazu wurde der 33-Jährige durch seine Erfahrungen in Sterneküchen. Kirchzarten, Freiburg, Samnaun in der Schweiz und Bergisch-Gladbach gehörten zu seinen Stationen. „Fachlich konnte ich da viel lernen, aber ich habe auch gemerkt: Ich will mein eigener Chef sein“, so Matthias. Seit 2013 übernimmt er zu Hause nach und nach das Zepter und steht neben seinem Vater und seiner 89-jährigen Oma am Herd. Was für viele ein Albtraum wäre, klappt bei Familie Schwer problemlos. Papa Bernhard hat seinem Sohn von Anfang an freie Hand gelassen. Bernhard ist laut Matthias die Ruhe in Person, ihn selbst erleben wir als Energiebündel. In der Küche ist er nicht zu stoppen. 

Kontakt & Reservierung: 

Gasthaus zum Kreuz 
Hohlengraben 1
79274 St. Märgen
Tel. +49(0)7669/91010

Auf den Geschmack gekommen? Wir empfehlen in den genannten Restaurants vorab eine Reservierung. Guten Appetit! 

Mehr Informationen

  • Kulinarische Schätze

    Erfahre mehr rund um das Thema Kulinarik im Hochschwarzwald. Entdecke die Geheimnisse des Schwarzwälder Schinkens und der weltberühmten Kirschtorte. Highlight für Genießer: Kulinarische Events & Genusswanderungen. 
  • Rezeptwelt Hochschwarzwald

    Hochschwarzwald zum Nachkochen! In unserer großen Rezeptwelt findest du zahlreiche Gerichte, die typisch für die Ferienregion sind. 
  • Noch mehr Restaurants

    Die gesamte kulinarische Bandbreite im Hochschwarzwald entdeckst du in unserer Gastronomie-Übersicht. Hier kannst du nach Ort, Küche und speziellen Ansprüchen filtern.