Lecker geflochten: Der fertige Hefezopf der Landfrauen St. Märgen.

Hefezopf der Landfrauen

01.12.2016

von Stella Schewe-Bohnert

Schwierigkeit: einfach 
Zubereitungszeit: 1 Stunde 
Kategorie: Dessert

Rezept für zwei Zöpfe:
200ml lauwarme Milch
1 Prise Zucker
1 Würfel Hefe
1kg Mehl
200g Zucker
2 Prisen Salz
2 TL Vanillezucker
200ml lauwarme Milch (nochmals)
120g zimmerwarme Butter
2 Eier
Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:

1 Prise Zucker in die lauwarme Milch geben, Hefewürfel zerbröseln und in die Milch rühren. Das Mehl in eine große Rührschüssel füllen und die angerührte Hefe-Milch-Mischung in eine Vertiefung in die Mitte gießen. Vom Rand etwas Mehl nehmen, vermischen und etwa 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

200 g Zucker, 2 Prisen Salz und 2 TL Vanillezucker an den Rand der Schüssel verteilen.

200 ml Milch und 2 Eier zum Mehl dazu, kurz unterrühren, dann die Butter dazu, alles glatt rühren und 10 Minuten gehen lassen.

Den Teig in zwei 970 g-Stücke teilen. Jeweils drei Stränge formen, Zöpfe flechten und nochmals gehen lassen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben. Mit Eigelb bestreichen und bei 170 Grad 20 Minuten backen, einmal umdrehen und nochmals zehn Minuten weiter backen.

Mit Liebe von Hand gemacht

„Schönes vom Lande“ versprechen die rund 20 Frauen aus St. Märgen, die seit gut vier Jahren das „Café Goldene Krone“ betreiben und dort wunderbare Suppen und Quiches, Kuchen und Torten anbieten. Damit trugen die engagierten Landfrauen zum Erhalt des Traditionshauses bei. Das einstige Grand Hotel des Ortes war – vom Abriss bedroht – von einer Bürgerinitiative saniert und neu vermietet worden, doch für das Lokal im Erdgeschoss wollte sich kein Pächter finden. Die Frauen gründeten kurzerhand eine Genossenschaft, eröffneten im Frühling 2012 ihr Landfrauen-Café und schufen so über 20 familienfreundliche Teilzeit-Arbeitsplätze im Hochschwarzwald. Cola und Lachs finden sich auf ihrer Speisekarte nicht, statt dessen selbstgemachte Limonaden, selbstgebackenes Brot, leckere Suppen und natürlich ihre fast schon legendären Kuchen und Torten, wegen derer man am Wochenende für einen freien Platz im Café schon mal etwas Geduld mitbringen muss. Alles wird von den Frauen ab fünf Uhr morgens (!) in der kleinen Küche selbst hergestellt und gebacken: mit Milchprodukten, Eiern, Getreide, Obst, Gemüse und vielem mehr von Landwirten aus der Region.

Drei ihrer leckersten Rezepte haben uns die Landfrauen verraten: Eine schmackhafte Nudelsuppe, diese einzigartige Quiche und ein Hefezopf – falls Sie noch mehr probieren möchten, dann schauen sie doch einfach mal in der Goldenen Krone in St. Märgen vorbei.