translate translate

Planetarium Freiburg

Das Planetarium Freiburg lädt Jung und Alt zu Erkundungstouren in fremde Galaxien ein. Mit fortschrittlicher Technik wird den Besuchern ein spannendes und lehrreiches Programm geboten.

Das Programm des Planetariums Freiburg ist vielseitig gestaltet. Die Besucher erhalten Informationen zu verschiedenen Planeten, erkunden Galaxien oder begeben sich auf eine Zeitreise – je nach Veranstaltung speziell auf Kinder oder auf Familien abgestimmt. In altersgerechten Schulaufführungen kommen außerdem Schüler in den Genuss von spannenden Multi-Media-Shows, in denen sie Grundlagen von Astronomie und Naturwissenschaft erlernen. Das Planetarium Freiburg spricht Wissbegierige jeden Alters an. Die interessanten Projekte und das facettenreiche Programm sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Im Planetarium Freiburg erwartet die Besucher eine hochmoderne Ausstattung. Unter der üppigen Kuppel, die einen Durchmesser von 13 Metern besitzt, steht der Planetariumsprojektor „Starmaster“. Er projiziert den Sternenhimmel in die Halbkuppel und veranschaulicht Planetenverläufe, Galaxien und mehr. Er stammt aus den Fertigungshallen der Firma Zeiss-Jena. Zudem ist das Planetarium mit einem leistungsstarken Beamer sowie mit Fulldome-Videosystemen ausgestattet.

Entstehung des Planetariums Freiburg

Der Gewerbeschullehrer Richard Fehrenbach legte die Grundsteine für das heute so beliebte Entdeckungszentrum. Zusammen mit ein paar Kollegen sammelte er unermüdlich Bestandteile, wie Linsen, Lampen und mehr, um sich nach und nach einen eigenen Planetariumsprojektor zu bauen. 16 Jahre später, am 14. März 1975, eröffneten Fehrenbach und seine Kollegen auf dem Dach der Gewerbeschule ein Planetarium. Der Projektor erfüllte bis März 2002 zuverlässig seine Dienste, bis er durch ein neues Gerät, das unter der Kuppel des jetzigen Planetariums steht, ersetzt wurde.

Das neue Planetarium zählt heute zu den beliebten Attraktionen von Freiburg. Es ist barrierefrei und klimatisiert. Schulklassen, Kindergartengruppen, Studenten, Familien und Touristen lassen sich von dem vielschichtigen Programm und den Veranstaltungen gleichermaßen begeistern. Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf www.planetarium-freiburg.de

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben