translate translate
Mountainbike

Die kleine Erlebnistour bei Häusern

Natur, Kultur, Wirtschaft - die kleine Tour zum Einstieg in den Urlaub.

  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 1,45 h
  • Länge 18,9 km
  • Aufstieg 617 m
  • Abstieg 616 m
  • Niedrigster Punkt 721 m
  • Höchster Punkt 1119 m

Wir starten unsere Tour am Rathaus Häusern und fahren zunächst an der Bundesstraße B500 in Richtung Schluchsee. Nach ca. 150 Metern biegen wir rechts  ab in die Straße „Schwand“, welche uns hinunter zum Wasserkraftwerk Schwarzabruck führt. Unten angekommen, fahren wir über die Brücke und nehmen den linken Weg in Richtung Blasiwald und der Staumauer Schluchsee. Oben angekommen, lassen wir auch die längste Steigung der Strecke hinter uns. Nachdem wir uns von dem anstrengenden Aufstieg erholt haben, fahren wir weiter in den Ort Blasiwald. Unsere Strecke führt uns links am Modellbahnzentrum vorbei nach oben durch den Ortsteil „Straß“ und nach der Kirche rechts in den Ortsteil „Winterseite“. Nach ca. 100 m führt uns unsere Tour links in den Wald bis zur Wittemle Hütte. Wir fahren um das Windbachtal herum zum Windberghof, einem restaurierten, ökologischen Bauernhof, wo wir im Hofladen Produkte aus eigener Herstellung kaufen können. Unsere letzte Wegstrecke führt uns vorbei an den Windbergwasserfällen, welche aber nur zu Fuß erreichbar sind, über den Goldebühl zurück nach Häusern.

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Am Windberghof warten Ziegen und leckerer Käse auf uns.

Von Freiburg:
B31 Richtung Titisee-Neustadt,  Ausfahrt Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, im Bärental links abbiegen und der Beschilderung nach Häusern folgen.

Von Donaueschingen:
B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, im Bärental links abbiegen und der Beschilderung nach Häusern folgen.

Rathaus Häusern

Von Freiburg:
Mit der Bahn 728 nach Bahnhof Seebrugg fahren, in den Bus 7319 umsteigen, Ausstieg Häusern B500.

Von Donaueschingen:
Mit der Bahng 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee Bahnhof. Mit dem Zug 728 nach Bahnhof Seebrugg fahren, in den Bus 7319 umsteigen, Ausstieg Häusern B500.

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben