translate translate
Mountainbike

Breitnauer Berg-und Tal-Tour

Sportliche Rund-Tour für den ambitionierten Biker über die Höhen beiderseits des Höllentals auf gut ausgebauten Wegen.

  • Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 5,15 h
  • Länge 32,2 km
  • Aufstieg 1123 m
  • Abstieg 1126 m
  • Niedrigster Punkt 440 m
  • Höchster Punkt 1197 m

Start ist in Breitnau bei der Tourist-Information. Der Weg führt uns direkt vom Wanderparkplatz hinauf zum Waldrand am Roßberg und von dort mit herrlichem Ausblick Richtung Westen zum Schanzenhäusle. Dort folgen wird dem Satteleckweg zum „Griesdobel“ und weiter zum „Kreuzrank“. Beim „Winterackerweg“ verlassen wir den Wald in den Diezendobel und folgen dem Weg bergab nach Buchenbach. In Buchenbach geht es auf dem Geh- und Radweg nach Himmelreich. Wir überqueren die Bundesstraße und fahren links durch den Ort Falkensteig bis zum Küchlehof.

Von dort gelangen wir direkt auf den Dr. Ganter Weg, der hinauf auf die Höhe über die Bildtanne nach Alpersbach führt. Ab Alpersbach führt der Weg auf geteerter Straße wieder bergab direkt nach Hinterzarten. An der Kreuzung (Bahnüberführung) links ab Richtung Ortsausgang.

Rechts ab Richtung Földiklinik und unter der B31 (Unterführung) durch. Nach der Unterführung links. Wir überqueren die B500 und fahren rechts hoch auf dem Geh- und Radweg bis zum Gasthaus Ravenna.

Dort biegen wir links ab und fahren über die Jungholz Höhe vorbei am Breitnauer Fun Park zurück zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Von Freiburg/Donaueschingen:
B31 von Freiburg oder Titisee- abbiegen auf B500 (Schilder nach Triberg/Furtwangen/Breitnau)-
abbiegen auf Dorfstraße/K4900 (Schilder nach Breitnau)
Parkplatz an der Kirche Breitnau
Von Freiburg:
Mit dem Zug 727/728 nach Kirchzarten, von Kirchzarten mit dem Bus 7216 Richtung Breitnau, Ausstieg Breitnau Kirche

Von Donaueschingen:
Mit dem Zug 727 Richtung Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstieg Hinterzarten Bahnhof, von Hinterzarten mit dem Bus 7216 nach Breitnau, Ausstieg Breitnau Kirche

 

 

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben