Langlauf

Dresselbach-Spur

Mittelschwere Tour über sonnige Lichtungen und durch schattige Wälder.

• Typ Langlauf
  • Dauer 1,05 h

Die Dresselbach-Spur ist für klassische und Skating-Technik gespurt. Vom Start am Lindenhof führt die Loipe leicht steigend über freies Gelände auf die Höhe. Hier hat man einen prächtigen Ausblick. Die Spur biegt nach rechts ab in Richtung Hinterhäuser (wer es kürzer mag läuft geradeaus am Waldrand entlang, um in einer Linkskurve zur Abfahrt einzubiegen). Die Spur steigt leicht an um dann nach einer Abfahrt zum Umkehrpunkt zu gelangen. Bevor der Anstieg durch den Wald zurückführt, sollte noch die Aussicht auf die „Waldhöfe“ genossen werden. Nach einigen Rampen geht es in einer Abfahrt durch den Wald zurück und mündet in die lange Abfahrt vorbei am Glaserhaus (Achtung, hier wird es sehr schnell wenn die Spur vereist ist!). Nach einer Linkskurve steigt die Spur bergan und nach einer geraden Abfahrt kommt der letzte, knackige Anstieg. Danach folgt die angenehm auslaufende Abfahrt auf die Ebene zurück. Nach kurzem Anstieg ist der Ausgangspunkt erreicht.

Informationen zu den aktuellen Bedingungen finden Sie hier.

Mit einem Eintrag im Loipenbuch kann für die Loipenpräparierung gedankt werden. Der Loipenfahrer freut sich.

B 31 in Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Feldberg / Schluchsee / Lenzkirch / Waldshut-Tiengen nehmen, in Bärental links abbiegen auf B500 Richtung Schluchsee, hier links halten in Richtung Ortsteil Dresselbach.

B317 von Lörrach nach Bärental, in Bärental rechts abbiegen auf B500 Richtung Schluchsee, hier links halten in Richtung Ortsteil Dresselbach.