translate translate

Durch den Mättlewald

Winterwandern

Schöne Tour durch den Mättlewald und entlang der Wehra auf dem Wehratalerlebnispfad.

Winterwanderer im Hochschwarzwald
Winterwanderer im Hochschwarzwald - © Quelle: Hochschwarzwald Tourismus
  • Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:00 h
  • Länge 5,9 km
  • Aufstieg 154 m
  • Abstieg 154 m
  • Niedrigster Punkt 773 m
  • Höchster Punkt 918 m

Beginnend am Hotel "Löwen" im Ortszentrum wandern wir die Murgtalstraße abwärts und biegen rechts über die Brücke zum neuen Kurpark ab. Hier folgen wir dem Flusslauf der Wehra durch den Kurpark bis zur Brücke am Spielplatz und gehen auf dem links abzweigenden Weg bis zur Straße. Nach der Überquerung der Umgehungsstraße (L151) wandern wir über den ansteigenden Lochscheinweg bis zur Weggabelung Kohlplatz. Der rechts abzweigende Mättlewaldweg führt uns wieder zurück zur Landstraße, die wir dann erneut überqueren. Auf der anderen Seite der Straße folgen wir dem Frauenwaldweg bis zum Unteren Glasberg. Von dort geht es über den Grünweg und den Wehratalerlebnispfad entlang der Wehra, vorbei an den Tennisplätzen und dem Sportplatz weiter. Anschließend gehen wir links zwischen dem Edeka "Schmidt`s Markt" und der Schule zum Parkplatz "Jägermatt". Durch die Unterführung gelangen wir dann zunächst in den neuen Kurpark und dann zum Ausgangspunkt zurück.

 

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung.

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

 

Von Donaueschingen: 

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

 

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt, Todtmooser Straße nehmen und Schildern nach Todtmoos folgen.

Busbahnhof Todtmoos (kostenfrei)

Von Freiburg:

Mit RB 17225 Richtung Neustadt/Seebruck, Ausstieg in Kirchzarten. Dann mit Bus Nr. 7215 nach Todnau Busbahnhof, anschließend umsteigen in Bus Nr. 7321 nach Todtmoos. Ausstieg am Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 300 Meter zum Startpunkt.

Von Lörrach:

Mit der S6 nach Basel Badischer Bahnhof, dort mit der RB 17355 Richtung Lauchringen bis Haltestelle Wehr-Brennet. Dort Umsteigen in Bus Nr. 7320 nach Todtmoos. Ausstieg am Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 300 Meter zum Startpunkt.

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben