Furtwangen - Tierlehrpfad Neukirch

Themenwege

Schwarzwaldhalle – Sportplatz (Kunstrasenplatz) Richtung Wald – geteertes Sträßchen rechts – am Berg Wassretretstelle – Ilbenhof – Schwarzwaldhalle

© Autor: Nadine Schäfer, Quelle: Ferienland im Schwarzwald GmbH
  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Der Schwarzwaldverein Neukirch hat mit dem Figurenweg einen besonderen, familienfreundlichen Wanderweg geschaffen.
Derzeit stehen elf geschnitzte Folzfiguren entlang des Weges. Diese Figuren wurden von Markus Rombach angefertigt.

• Cartoonochse
  • Steinbock
  • Reiher
  • Wildschweine
  • Eule
  • Adler mit Schlange
  • Wanderer Albert
  • Specht
  • Eule
  • Luchs
  • Pferd

Start: Schwarzwaldhalle, am hinter Ihnen liegenden Kunstrasenplatz entlang Richtung Wald. Folgen Sie diesem Weg bis zum geteerten Sträßchen. Dort biegen Sie dann rechts ab. Nach 200 m folgen Sie der Beschilderung Richtung Bergalois. Erfrischen Sie sich an unserer Wassertretstelle beim Wassertreten, dann gehen Sie in der begonnenen Richtung weiter bis zum Waldrand. Hier verlassen Sie den asphaltierten Weg und führen Ihren Spaziergang auf dem in gleicher Höhe verlaufenden Waldweg (leicht rechts) weiter. Dieser Weg führt Sie ohne steile An- und Abstiege Richtung Ententeich vom Ilbenhof. Auf der Anhöhe über dem Ilbenhof können Sie bereits die Schwarzwaldhalle sehen.

Zwischen der Strecke Wassertretstelle und Ententeich haben sich heimische Tiere im Wald versteckt! Wer aufmerksam durch dieses Waldstück geht, und die Tiere entdeckt kann mit Hilfe der Rätselkarte die Lösung erraten.