Glühweinpfad

Winterwandern

Der romantische Glühweinpfad der um Todtmoos führt, lädt zu einem wärmenden Glühwein im Winter ein.

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Zu den beliebten Wanderrouten gehört ein weniger beschwerlicher Pfad, der geräumte Winterwanderweg Glühweinpfad. Perfekt geeignet für eine kleine Runde durch den winterlichen Schwarzwald. Abschließend einen heißen Glühwein, um die spazierten Kilometer noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz direkt am Freibad „Aqua-Treff“ im Schwimmbadweg. Von dort folgen wir der blauen Markierung „Winterwanderweg“ über die Ortsteile Höfle und Hintertodtmoos. In Hintertodtmoos halten wir uns links, überqueren dann die Landstraße und spazieren am Mattenhof vorbei. Über den Felsenweg und bald scharf links über den Birkenweg führt der Glühweinpfad dann bergauf bis zur romantischen Kapelle nach Strick. Bergab geht es weiter zum Hotel Rössle. Die gemütlichen Gaststuben laden zu einer Verschnaufpause mit Kaffee und hausgemachten Kuchen, einem Vesper oder wärmendem Glühwein ein. Am Tennisplatz vorbei geht es schließlich weiter bergab, bis wir über den Ortsteil Höfle wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurückkehren.

Informationen zu den aktuellen Bedingungen finden Sie hier.

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Wir genießen nach unserem winterlichen Spaziergang einen heißen Glühwein im Hotel Rößle.

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todtnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen.

Parkplatz beim Schwimmbad Aqua Treff

Alternativ: Busbahnhof (Ortszentrum), Rathaus oder Wanderparkplatz Strick

Von Freiburg/Donaueschingen:

Bahn 727/728; Ausstieg in Kirchzarten; Bus 7215 nach Todtnau Busbahnhof, anschließend umsteigen Bus 7321 nach Todtmoos. Ausstieg Todtmoos Höfle. Von dort aus kann die Tour ebenfalls begonnen werden.

Mit der S6 nach Basel Badischer Bahnhof, dort mit der RB 17355 Richtung Lauchringen bis Haltestelle Wehr-Brennet; umsteigen in Bus 7320 nach Todtmoos; Ausstieg Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 500 Meter zum Start am Schwimmbad.