Heilklimawege

Höhenklimaweg Schluchsee Wurzelpfad

Erlebnisreiche Rundtour durch den tiefen Wald hinauf und auf der Sonnenseite und am See zurück.

• Typ Heilklimawege
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1,50 h

Wir beginnen unsere Tour am Kurhaus in Schluchsee. Von hier aus überqueren wir den schönen Kirchplatz der katholischen Kirche St. Nikolaus mit seinem Springbrunnen und nehmen den Kirchsteig hinunter zur Straße. Diesem folgen wir bis zur nächsten Kreuzung, wo wir links abbiegen in die Faulenfürster Straße einbiegen. Nach kurzer Zeit zweigt ein schmaler Pfad, der Kellermannsweg, links ab. Wir folgen diesem Pfad bergauf und genießen die Stille des Waldes und seine erfrischende, kühle Luft. Am höchsten Punkt unserer Tour angekommen, gelangen wir auch wieder in lichteren Wald und offeneres Gelände, wo wir die Sonne genießen können. Hier biegen wir auf den breiten Spazierweg rechts ab und halten uns nun Richtung Seebrugg und Schluchsee. Weiter bergab erreichen wir wieder einen kleineren Waldpfad, dem wir bis fast zum See hinunter folgen. Hier können wir an der Rastbank am Hotzenweg in Schluchsee-Seebrugg gemütlich eine Rast einlegen und die Aussicht genießen. Dann gehen wir oberhalb des Sees auf dem Kohlgrubenweg entlang Richtung Schluchsee. Kurz darauf kommen wir am Naturerlebnispfad Kohlgrube vorbei und kehren dann zurück in den Kurort. Wir beenden unsere Tour wieder am Kurhaus.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, Ausfahrt B500  Richtung Schluchsee/Altglashütten

B317 in Richtung Donaueschingen über Zell i.W. /Todtnau/Feldberg, Ausfahrt B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten

Kurhaus Schluchsee, Parkplatz Schluchseehalle

Mit dem Zug 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof

Mit der Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzw), weiter mit dem Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, von Titisee weiter mit dem Zug 728 nach Schluchsee Bahnhof

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit der Bahn 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof