Holzschlagbachtal

Winterwandern

Schöne Winterwanderung durch das zauberhaft verschneite Holzschlagbachtal von Muggenbrunn nach Todtnauberg. Unterwegs wartet ein tolles Landschaftserlebnis.

  • Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 1:30 h
  • Länge 3,9 km
  • Aufstieg 179 m
  • Abstieg 66 m
  • Niedrigster Punkt 1004 m
  • Höchster Punkt 1151 m

Beschreibung

Auf uns wartet eine erlebnisreiche Winterwanderung von Muggenbrunn durch das zauberhaft gelegene Holzschlagbachtal nach Todtnauberg. Mit verschneiten Winterwäldern und zugefrorene Bächen bietet uns das Holzschlagbachtal eine atemberaubende Winterlandschaft für Wanderer und Naturliebhabe. Unterwegs befindet sich mitten im Tal gelegen eine kleine Vesper- und Weidehütte. Auf der Sonnenseite befindet sich hier eine kleine Bank, an der wir uns verweilen und die Sonne genießen können. Idyllisch hören wir im gesamten Holzschlagbachtal den Bach plätschern und können unseren Alltag hinter uns lassen. In Todtnauberg angekommen können wir entweder mit dem Bus wieder zurück nach Muggenbrunn, oder wir wandern einfach nochmal diesen herrlich gelegenen Wanderweg wieder zurück.
Unsere Wanderung startet am Parkplatz beim Wasenlift gegenüber des Campingplatzes in Muggenbrunn. Von hier aus folgen wir der Besicherung des Winterwanderweges 5. Diese führt uns zunächst unterhalb des Heubühls, über eine verschneite Hochebene in Richtung Holzschlagbachtal. Auf dem leicht abfallenden Wegverlaufs haben wir eine traumhafte Aussicht über das verschneite Winterdorf Muggenbrunn. Nach rund einem Kilometer gelangen wir in das ursprüngliche und wildromantische Holzschlagbachtal. Hier führt uns nun der Weg bergauf weiter und wir gelangen zu einer kleinen Weide- und Vesperhütte, welches sich mitten im Tal befindet. Hier können wir kurz eine Rast einlegen und die idyllische Ruhe genießen. Weiter führt uns nun der Weg in einen verschneiten Wald hinein. Hier folgen wir dem Wanderweg bis zur Klusenbrücke. Dort angekommen passieren wir diese und wandern auf der anderen Bachseite nun nach Todtnauberg hinauf. Bereits kurz nach der Brücke gabelt sich der Wanderweg in zwei Hälften. Wir biegen links ab und wandern weiter bergauf, bis wir zum Wanderparkplatz Radschert gelangen. Hier haben wir nun zwei Optionen: Entweder wir laufen in den Ort bis zur Bushaltestelle „Todtnauberg-Rathaus“ hinunter und nehmen den Bus der L7215 Richtung Kirchzarten und fahren bis zur Haltestelle „Muggenbrunn-Säge“ zum Ausgangspunkt zurück oder wir wandern den gleichen Weg zurück, um noch einmal das tolle Landschafterlebnis zu genießen.
Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Bitte beachten Sie, dass die Schneeräumung bzw. die Präparierung der Wege von Schnee- und Winterrungsverhätlnissen abhängig ist und nicht alle Wege gleichzeitig geräumt bzw. gewalzt sein können.

Einen akutellen Schneebericht über den aktuellen Zustand unserer Winterwanderwege finden Sie hier.

Von Freiburg
A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Muggenbrunn (Wasenparkplatz direkt an L126)

Von Donaueschingen
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau, hier nach rechts abbiegen auf L126 Richtung Freiburg. Über Aftersteg nach Muggenbrunn (Wasenparkplatz nach Ortsausgang Muggenbrunn direkt an der L126)

Von Lörrach
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau - hier nach links abbiegen auf L126 Richtung Freiburg. Über Aftersteg nach Muggenbrunn (Wasenparkplatz nach Ortsausgang Muggenbrunn direkt an der L126)
Auf dem Wasenparkplatz, direkt an der L126. Das Parken ist kostenlos.

Von Freiburg: Mit der Bahn 727/728 Richtung Neustadt (Schwarzwald)/Seebrugg. Ausstieg Kirchzarten, umsteigen in den Bus L7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Muggenbrunn-Säge.

Von Donaueschingen: Mit dem Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzwald), umsteigen in die Bahn 727 nach Freiburg, Ausstieg Kirchzarten, umsteigen in Bus 7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Muggenbrunn-Säge.

Von Lörrach: Mit der Regiobahn S6 ab Basel bis Zell im Wiesental, umsteigen in den Bus L7300 Richtung Todtnau/Titisee, Ausstieg Todtnau Busbahnhof. Weiter mit dem Bus L7215 Richtung Kirchzarten, Ausstieg Muggenbrunn-Säge.

Winterwanderkarte Bergwelt Todtnau:
Winterwanderwege, Schneeschuhtrails & Loipen
Maßstab 1:30.000

Erhältlich in den Tourist-Informationen der Bergwelt Todtnau und Todtmoos