Idyllische Wanderung von Menzenschwand zum Äulemer Kreuz

Kräfte einteilen und bis zur Farnwitte durchhalten, dann ist eine atemberaubende Aussicht zum Feldberggipfel garantiert!

• Schwierigkeit schwer
  • Dauer 5,40 h

Beschreibung

Wanderung ausgehend von Menzenshwand zum Äulemer Kreuz, mit fantastischen Aussichten auf den Feldberggipfel.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Rehbachskillift in Menzenschwand. Wir gehen in Richtung der Tennisplätze und biegen auf Höhe der Menzenburg links ab, überqueren die Alb, danach die Ortsstraße und folgen dem Wiesenweg, bis wir die ersten Häuser im Vorderdorf erreichen. Wir gehen rechts ab, steil aufwärts und erreichen die Unterführung der Umgehungsstraße. Der blauen Raute folgend erreichen wir die Schlupf-Hütte, folgen dem markierten Weg ca. 600 m und biegen dann links ab in Richtung Rosshütte und Äulemer Kreuz. Nachdem wir die Landstraße überquert haben, geht es - immer noch auf dem markierten Weg - in Richtung Feldberg. Bei der Farnwitte haben wir eine herrliche Aussicht zum Feldberggipfel, gehen nach links und folgen dem Schützenwaldweg zurück in Richtung Menzenschwand.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Wir dürfen das Lädele Heimatsinn in Menzenschwand auf keinen Fall verpassen.

B31 über Titisee, B317 bis Feldberg-Bärental, B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B31 nach Titisee- Neustadt, B317 bis Feldberg-Bärental, B500  Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos/Bernau bis Menzenschwand.

Parkplatz beim Rehbachskillift in Menzenschwand.

Mit der Bahn 728 nach Seebrugg, weiter mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, umsteigen in den Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit der Bahn 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg Ausstieg Titisee, umsteigen in den Zug 728 nach Seebrugg, mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, weiter mit dem Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus nach St. Blasien, Ausstieg St. Blasien Busbahnhof, umsteigen in den Bus 7321 nach Menzenschwand