Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad am Kuhberg

Themenwege

Auf dem Kinderwanderweg lernt ihr die Kuh Kuhnigunde und ihre Freunde auf dem Kuhberg im Lenzkircher Ortsteil Saig kennen. Nebenbei löst ihr spannende Aufgaben.

• Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Gemeinsam mit Kuhnigunde macht ihr euch auf dem Kuhle(h)rpfad auf den Weg um spielerisch Wissen über die Landwirtschaft im Hochschwarzwald zu erlangen. Ob mit Gleichgewichtsübungen oder beim Gummistiefel-Kegeln - viele verschiedene Stationen lassen während der Wanderung keine Langeweile aufkommen.

Direkt am Startpunkt wartet die erste Station "Kuhglocke". Kurz darauf biegen wir nach links in den Wald ab. Nach wenigen Metern wartet bereits die 2. Station. Wir folgen dem Pfad immer den Stationen entlang, bis wir kurz vor dem Ende der Tour auf dem Kuhberg angekommen sind. Es wartet ein herrlicher Ausblick auf Saig und den Hochfirst mit Aussichtsturm. Zudem befindet sich hier auch ein Spielplatz.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Besucht rund um das Haus des Gastes das neu gestaltete Saiger Plätzle. Dort gibt es weitere tolle Spielmöglichkeiten mit Wasserspielplatz, Boule und Slacklines.

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 Richtung Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 nach Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen

B317 in Richtung Donaueschingen über Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau, Feldberg, Ausfahrt B315 nach Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen

Parkplätze bei der Buswendeplatte

Mit der Bahn 727 von Freiburg nach Titisee, Bus 7257 Titisee Richtung Schluchsee-Seebrugg, Ausstieg Saig-Ochsen

Mit der Bahn 727 von Donaueschingen nach Neustadt (Schwarzw), Bus 7258 Neustadt Richtung Titisee-Schluchsee-Seebrugg, Ausstieg Saig-Ochsen

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, mit der Bahn 727 nach Titisee, Bus 7257 Titisee Richtung Schluchsee-Seebrugg, Ausstieg Saig-Ochsen