Lachenwasenweg

Der Lachenwasenweg ist der schnellste Weg vom Radschert hinauf auf den Stübenwasen.

• Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Unsere Wanderung über Lachenwasenweg führt uns  über Forstwege und idyllische, schmalen Wiesenwege. Wir erreichen den 1386 Meter hohen Stübenwasen von dem aus wir eine grandiose Aussicht genießen und die Gelegenheit haben, es uns auf der längsten Liege der Welt bequem zu machen.

Wir starten unseren kurzen Spaziergang vom Radschert zum Stübenwasen. Der Radschert befindet sich auf 1155 Metern, in unmittelbarer Nähe zur Fachklinik Tannenhof und zur Jugendherberge. Der Weg führt uns zunächst am Jakobuskreuz vorbei. Kurz nach dem Jakobuskreuz teilt sich der Weg in drei Richtungen. Wir folgen dem Wegverlauf halbrechts (nicht rechts dem Martin Heidegger Rundweg folgend!) und befinden uns nun auf dem Lachenwasenweg. Die nächsten zwei Kilometer verlaufen auf einem breiten Forstweg bis schließlich die letzten hundert Metern in einen schmalen Wiesenweg übergehen. Von hier aus ist das Gipfelkreuz schon in Sicht. Nach 2,7 Kilometern erreichen wir nun den 1386 Meter hohen Stübenwasen. Hier steht die längste Liegebank der Welt, auf der wir gemütlich Platz nehmen dürfen und den Blick hinaus ins Wiesental und zu den Schweizer Alpen genießen. Nachdem wir den Blick hinaus ins Wiesental genossen haben, halten wir uns nach links in Richtung des Berggasthaus Stübenwasen, das sich rund 700 Meter vom Gipfel entfernt befindet. Von hier gehen wir weiter, der breiten Forststraße folgend in Richtung des Ausgangspunktes am Radschert.

Festes Schuhwerk ist auch bei diesem relativ kurzen Spaziergang ein Muss!

Die längste Liege der Welt ist ein richtig tolles und gelungenes Projekt des Vereins L(i)ebenswertes Todtnauberg! Hier muss man umbedingt die Füße hoch legen und den Blick ins Wiesental genießen!

Aus Richtung Freiburg kommend:
A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei, Muggenbrunn nach Todtnauberg bis zum Radschert

Aus Richtung Donaueschingen kommend:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau, hier rechts abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg erneut nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Aus Richtung Lörrach kommend:
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell i.W. bis nach Todtnau, hier nach links abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Kostenloses Parken auf dem Wanderparkplatz Radschert möglich.

Mit der Bahn 727 Richtung Seebrugg - Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), Umstieg in die Bahn in Richtung Freiburg, Ausstieg Kirchzarten.Mit dem Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof.Mit dem Bus 7215 in Richtung Kirchzarten, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg