Naturlehrpfad im Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach

Langenbach und Trubelsbach sind zwei naturnahe Bergbäche, zwischen Notschrei und Muggenbrunn.

• Länge 5 km

Beschreibung

Bächle, Moor & mehr - Eine abwechslungsreiche Wanderung durch einzigartige Biotope - seltene, geschützte Lebensräume mit einigen Anstiegen - gut auch für Familien mit Kindern zu begehen.

Wir starten oberhalb des Campingplatzes in Muggenbrunn und gehen entlang des Trubelbaches. Herrliche Landschaft und  seltene Pflanzen begleiten uns am Wegesrand. Informative Hinweistafeln erklären uns die Besonderheit des Gebietes. An der ersten großen Übersichtstafel gehen wir rechts und folgen der Markierung. Am Langenbach angekommen folgen diesem Verlauf. Nach 5 km sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Festes Schuhwerk

Ein absolutes Muss für Naturfotografen

A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei, Muggenbrunn nach Todtnauberg bis zum Radschert

B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau, hier rechts abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg erneut nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell i.W. bis nach Todtnau, hier nach links abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Parkplatz vor dem Campingplatz Muggenbrunn

Mit der Bahn 727 Richtung Seebrugg - Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), Umstieg in die Bahn in Richtung Freiburg, Ausstieg Kirchzarten.Mit dem Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof.Mit dem Bus 7215 in Richtung Kirchzarten, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg