Panorama-Schneeschuhtrail Todtmoos

Schneeschuh

Ausblicke bis zu den Schweizer Alpen.

Todtmoos
Todtmoos - © Autor: Gemeinde Todtmoos, Quelle: Gemeinde Todtmoos
  • Typ Schneeschuh

Unsere Schneeschuhtour starten wir am Parkplatz Hochkopf gegenüber der Gaststätte „Zum Auerhahn“. Nach einem kurzen Anstieg biegen wir rechts auf den Panoramaweg ein.

Der Weg zieht sich ohne große Steigung den Weidberg entlang. Er bietet einen wunderschönen Ausblick über das Wehratal mit den Ortsteilen Weg und Strick. Bei gutem Wetter scheinen die Schweizer Alpen zum Greifen nah.

An der Winter-Pferde-Weide halten wir uns links auf dem Waldweg. Nach einer etwa 500 m langen Steigung haben wir den höchsten Punkt des Weges erreicht. Von nun an führt der Weg mit leichtem Gefälle durch den verschneiten Winterwald wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Am Ende der Tour können wir im Gasthaus „Hochkopfhaus zum Auerhahn“ einkehren!

Von Freiburg/Donaueschingen:

B31 Ausfahrt L 317 Richtung Todtnau; rechts Richtung Schopfheim bis zur Abzweigung L 126 Todtmoos

B 317/518 bis Wehr, Ausfahrt Nord Richtung Todtmoos L 148

Wanderparkplatz Hochkopf

Mit der Bahn 727/728 Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.), Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 nach Todtnau, Ausstieg Busbahnhof Todtnau. Bus 7321 Richtung Todtmoos Ausstieg Herrenschwand Hochkopfhaus.

Mit der Bahn nach Neustadt (Schw.), Umstieg in die Bahn in Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee. Mit dem Bus 7300 in Richtung Zell im Wiesental/Todtnau, Ausstieg Busbahnhof Todtnau. Bus 7321 Richtung Todtmoos Ausstieg Herrenschwand Hochkopfhaus.

Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof. Bus 7321 Richtung Todtmoos Ausstieg Herrenschwand Hochkopfhaus.