Pfisterwaldrundweg

Schöner Panoramaweg durch Mischwälder ohne große Steigungen.

• Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Unsere Wanderung führt uns durch idyllische,heimische Wälder. Zwischendurch können wir einen wunderbaren Ausblick auf die Schwarzwaldhöhen erhaschen.

Wir beginnen diese leichte Tour in der Ortsmitte von St. Märgen. Beim letzten Haus des Dorfes in der Feldbergstraße gehen wir rechts durch den Wiesengrund zum nahen Pfisterwald (Kinderspielplatz). Zunächst halten wir uns rechts und gehen in den Wald hinein. Dann folgen wir dem Weg geradaus an der Schutzhütte vorbei. An der nächsten Weggabelung leitet uns die Wegmarkierung nach rechts auf einen ebenen Weg durch den schönen Mischwald.
Der Weg trifft dann auf ein geteertes Waldsträßchen, das wir überqueren und der Markierung folgen. Mit dem Kinderwagen empfiehlt es sich das Sträßchen nicht zu überqueren, sondern diesem waldaufwärts zu folgen. Am Waldrand treffen wir wieder auf den Pfisterwaldrundweg der von rechts kommt, das Sträßchen überquert und links weiter waldaufwärts verläuft. An dieser Stelle folgen wir dem Sträßchen etwa 100 Meter bis zur "Thomashöhe". Hier finden wir eine Bank und genießen einen schönen Rundblick auf die Schwarzwaldhöhen. Nach einer Ruhepause gehen wir zurück zum Waldrand. Dort folgen wir der Markierung nach rechts und treffen wenig später auf den ebenen Waldweg, der uns zum Ausgangspunkt zurückführt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Der Weg kann größstenteils mit dem Kinderwagen begangen werden.

B31 Richtung Titisee-Neustadt, dann die Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg.

B31 Richtung Titisee-Neustadt/Hinterzarten, dann die Ausfahrt Richtung St.Märgen/Buchenbach/Burg.

A5 und B31 Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg.

Parkplatz Hausmatte St. Märgen

Mit der Bahn 727/728 nach Kirchzarten, dann mit dem Bus 7216 Richtung St. Märgen, Ausstieg St.Märgen Post.

Mit der Bahn 727 nach Neustadt, umsteigen in die Bahn 727 Richtung Freiburg nach Hinterzarten Bahnhof, mit dem Bus 7216 Richtung Bahnhof Kirchzarten nach St. Märgen, Ausstieg St. Märgen Post.

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, mit dem Bus 7216 Richtung St. Peter bis Zähringer Eck, dann mit dem Bus 7216 Richtung St. Märgen, Ausstieg St. Märgen Post.