Riesenbühlweg

Wanderung zum Riesenbühlturm

• Schwierigkeit leicht

Beschreibung

Schöne Wanderung von Schluchsee-Ortsmitte zum Riesenbühlturm mit einer grandiosen Aussicht als Belohnung.

Unsere Wanderung beginnt in der Ortsmitte von Schluchsee, bei der Tourist-Information. Von hier aus laufen wir am Hotel Sternen vorbei und biegen dann links in die Straße "Auf der Wacht" ab. Nun führt uns der Weg am Minigolfplatz vorbei über den Naturpark. Auf der rechten Seite sehen wir das Parkhotel Flora, zu unserer Linken spielen die Kinder im Spass Park Hochschwarzwald. Weiter geht es vorbei am kleinen Löschweiher des Kurhotels nach links, auf die Straße "Am Riesenbühl". Nun laufen wir der Straße folgend am Hotel Vier Jahreszeiten vorbei und gehen recht den Waldweg hinauf.

Ab hier folgen wir der Beschilderung "Riesenbühlturm" immer weiter hinauf. Auf schmalen Pfaden führt uns ein Serpentinenweg dann hinauf zu unserem Ziel.

Mit der grandiosen Aussicht über Schluchsee und das Fischbachtal werden wir belohnt.

Der Rückweg erfolgt ganz gemütlich über den Kreuzwaldweg und die Dresselbacher Straße zurück zur Ortsmitte.

Packen Sie sich ein leckeres Vesper ein und machen Sie ein Picknick am Turm. Sitzgelegenheiten und eine Schutzhütte laden dazu ein.

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten.

B317 in Richtung Donaueschingen über Zell i.W. /Todtnau/Feldberg, auf B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten.

Parkplatz Eschenweg, unterhalb des Kurhauses

Mit der Bahn 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof.

Mit der Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzw), weiter mit dem Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, von Titisee weiter mit dem Zug 728 nach Schluchsee Bahnhof.

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit der Bahn 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof.