translate translate
Wanderungen

Runde von Titisee nach Hinterzarten und zurück

Wunderschöne Rundwanderung von Titisee nach Hinterzarten, an urigen Höfen vorbei zurück nach Titisee.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 3,00 h
  • Länge 11,7 km
  • Aufstieg 140 m
  • Abstieg 140 m
  • Niedrigster Punkt 844 m
  • Höchster Punkt 937 m

Beschreibung

Wanderung zum tiefblauen Titisee über den aussichtsreichen Mehlberg und vorbei am Adlerweiher, weiter durchs Hinterzartener Hochmoor vorbei an urigen Höfen zurück nach Titisee.

Wir starten unsere Tour am Bahnhof in Titisee und folgen, gegenüber vom Bahnhof, dem Hochfirstweg durch ein kleines Wäldchen vorbei am Eisstadion zur Seebachstraße. Dort biegen wir rechts ab und gehen die Seebachstraße hinunter bis zum tiefblauen Titisee. Den Titisee zu linker Hand, schlendern wir die Promenade entlang, durchqueren den Kurpark und erreichen letztendlich das Strandbad Titisee. Hier überqueren wir die Strandbadstraße und ziehen aufwärts vorbei an der Titiseeer Festwiese durch ein Fichten- und Mischwald bis wir zu einer Lichtung kommen. Dort angekommen, folgen wir einem schmalen Pfad oberhalb des alten Kapellchens zum Jockelishof. Nun geht es weiter zum aussichtsreichen Mehlberg. Von dort gehen wir kurz die obere Winterhalde bergab, halten uns rechts und erreichen das imposante Skisprungstadion. Über den Winterhaldenweg gelangen wir nach Hinterzarten. Wir schlendern am Adlerweiher vorbei und erreichen, direkt dahinter liegend, den Bahnhof Hinterzarten. Nun haben wir die Möglichkeit den halbstündlich verkehrenden Zug zurück nach Titisee zu nehmen. Die deutlich schönere Variante ist der Rückweg über die Freiburger Straße durchs Hinterzartener Hochmoor zum Lafettenhof. Vom Lafettenhof laufen wir bergauf an mehreren urigen Höfen vorbei und kommen schließlich auf den Oberaltenweg, der uns oberhalb des Golfplatzes zurück nach Titisee führt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Typische Schwarzwälder Souvenirs bekommt man in der Seestraße am Titisee!

 Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt Richtung Titisee auf Neustädter Straße nehmen.

 

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt Richtung Titisee auf Neustädter Straße nehmen.

 

Von Lörrach:

B317 über Zell i.W., Todtnau und Feldberg bis Feldberg-Bärental folgen, dort auf K4962 nach Titisee abbiegen.

 

Ausgeschilderter Parkplatz Titisee

Von Freiburg:
Mit der Bahn 727/ 728 nach Tititisee

Von Donaueschingen:
Mit der Bahn 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstiegt Titisee
Alternative ist der Bus 7257 Richtung Seebrugg, Ausstieg Titisee Bahnhof

Von Lörrach: 
Mit der Bahn nach Basel, von dort nach Freiburg. Ab Freiburg mit der Regionalbahn Richtung Neustadt oder Seebrugg, Ausstieg Titisee.

 

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben