Schluchten, Steige & Kultur

Vorbei an den Windbergwasserfällen hinab nach St. Blasien und am traumhaft gelegenen Albsee vorbei zurück nach Häusern.

• Dauer 4,45 h

Beschreibung

Auf unserer Tour passieren wir die idyllischen Windbergwasserfälle und gelangen so nach St. Blasien. Wir können ein wenig durch die Stadt bummeln oder den Dom mit seiner beeindruckenden Kuppel besichtigen. Auf unserem weiteren Weg kommen wir vorbei am wunderschön gelegenen Albstausee, bevor wir über den Waldlehrpfad zurück nach Häusern kommen.

Zunächst überqueren wir die Hauptstraße und biegen in die Abendweide ein. An der nächsten Wegegabelung biegen wir nach links um dann auf dem Kohlebückenweg entlang der Windbergwasserfälle hinab nach St. Blasien zu gelangen.  Hier lassen wir uns eine Besichtigung des wunderschönen Doms nicht entgehen. Es bleibt ebenso Zeit, durch das Städtchen zu schlendern und uns dort zu stärken. Wir gehen weiter entlang der Umgehungs- und der Albtalstraße über den Albsteg bis zum Albstausee. Von hier laufen wir entlang des Albsees bis zum Schanzenweg, von dort zur Unteren, dann zur Oberen Albtalschanze. Der  Wolfsbrunnenweg leitet uns zurück bis zur Unterführung am Forsthaus. Zum Abschluss dieser abwechslungsreichen Tour führt uns der Waldlehrpfad zurück nach Häusern.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Ein besonderes Highlight auf dieser Tour ist der Dom in St. Blasien. Ein Besuch lohnt sich.

Von Schluchsee:

Fahren Sie auf der B500 Richtung St. Blasien/Waldshut. Sie passieren die Ortseinfahrt Häusern. Fahren Sie nach der Ampel links. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Von St. Blasien:

Sie passieren die Ortseinfahrt Häusern. Biegen Sie nach dem Edeka-Markt links in die B500 ein. Nehmen Sie die nächste Möglichkeit (vor der Ampel) rechts. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Von Waldshut / Höchenschwand:

Fahren Sie auf der B500 Richtung Schluchsee/Titisee-Neustadt. Sie passieren hierbei die Ortseinfahrt Häusern. Fahren Sie vor der Ampel rechts. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Rathaus Häusern. Von hier geht es über die B 500 hinauf zur Wittlisberger Kapelle.

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Rathaus Häusern und am Kur- und Sporthaus Häusern.

Mit der Bahn 728  nach Seebrugg, Bahnhof Seebrug, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn 727 nach Neustadt (Schw.), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstieg Titisee, mit dem Zug 728  nach Seebrugg, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus Richtung St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern