Schneeschuhtrail Rothaus

Schneeschuh

Ein Schneeschuhtrail, der alles zu bieten hat: schneebehangene Bäume, einen eisummantelten See und eine herrliche Aussicht.

• Typ Schneeschuh

Beschreibung

Schneeschuhtrails sind speziell ausgeschilderte Wanderpfade, abseits geräumter Wanderwege und Loipen, durch unberührte Winterlandschaft. Diese Routen können nur mit Schneeschuhen begangen werden. Sicheres Gehen in unebenem Gelände ist dazu Vorraussetzung!

Wir starten unsere Tour am Heimatmuseum "Hüsli" und laufen geradeaus am Waldrand in Richtung Landstraße. Wir gehen weiter unter den schneebehangenen Bäumen hindurch und überqueren ein kleines "Bächle". Diesem folgen wir rechter Hand bis wir auf den Winterwanderweg treffen. Wir wenden uns also links und folgen dem Weg bis wir auf das nächste kleine "Bächle" treffen. Diesem folgen wir um den Glasbühl herum und laufen dann geradeaus weiter. Vor wir auf den Danielweg treffen, biegen wir links ab. Wir gehen träumend am Schlüchtsee vorbei und queren die "Schlücht". Danach wenden wir uns links. Im Zickzack laufen wir weiter bis in den Weiherschachen hinein. Pures glitzerndes Weiß durch das wir laufen, während unser Blick in die Ferne schweift. Weiter führt uns die Strecke zurück auf den Schlüchtseeweg und zurück zum Heimatmuseum "Hüsli".

Eine an die Witterung angepasst Kleidung und gute Schneeschuhe sind unbedingt erforderlich.

Nutzen Sie frischen Pulverschnee für eine Schneeballschlacht.

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B317/B500 Abfahrt Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen, in Seebrugg Abfahrt L127 Richtung Rothaus/Grafenhausen

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Waldshut-Tiengen, in Seebrugg Abfahrt L127 Richtung Rothaus/Grafenhausen

B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos über St. Blasien nach Rothaus, Grafenhausen

Heimatmuseum "Hüsli"

Mit der Bahn 727 nach Seebrugg,  umsteigen in den Bus 7342, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)

Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), Höllentalbahn Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, Mit dem Bus 7343/7342 Richtung Grafnehausen, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, Bahn 727 nach Seebrugg. Mit dem Bus 7343/7342Richtung Waldshut-Tiengen, Ausstieg Rothaus (Grafenhausen)