Schönwald Tour 6 - Zur Wiege der Kuckucksuhr

Winterwandern

Eindrucksvolle Wanderung zur Geburtsstätte der Kuckucksuhr, durch das idyllische Baslertal hinauf zur Anhöhe Escheck mit Einkehrschwung in den Gasthäusern "Löwen" oder "Kreuz" und über die Alte Straße zurück nach Schönwald.

• Typ Winterwandern

Beschreibung

Winterwanderweg Schönwald Nr. 6
Von der Tourist-Information aus Folgen Sie der Markierung 4 über den Kirchplatz bis Ortsmitte. Beim Hallenbad biegt der Weg rechts in den Landschaftsgarten. Diesem bitte bis Sägloch folgen. Dort rechts bis zur Kreisstraße, welcher wir ca. 300 m folgen. Beim Sägebauernhof führt der Weg in Richtung Oberort und Baslertal, vorbei an der Geburtsstätte der Kuckucksuhr. Dem Weg folgend gelangen wir zur Escheck (Einkehrmöglichkeit) und weiter auf der alten Escheckstraße, über den Dobel-Skilift, zurück nach Schönwald. Ab Escheck besteht die Möglichkeit mit dem Linienbus nach Schönwald zurück zu fahren, mit der KONUS-Gästekarte sogar kostenlos.
Gutes Schuhwerk und winterliche Kleidung sind empfehlenswert.
Beim Rathaus Schönwald oder Parkdeck in der Ortsmitte.
Mit dem SBG Bus 7270 oder Panoramabus Schwarzwald bis Haltestelle Bachwinkel. Freie Fahrt mit der Ferienland-KONUS-Gästekarte.