Schönwald - Tour Martinskapelle Schwedenschanze

E-Bike

Rundtour ins Quellgebiet der Donau, mit vielen Aussichtspunkten.

• Typ E-Bike

Von der Tourist-Information führt der Weg der gelben Raute folgend bis zur Katharinenhöhe. Dort rechts (blaue Raute) in Richtung Marktinskapelle mit der Donauquelle. Dort führt der Weg auf dem Westeweg (rote Raute) bis zum Brend. Dort genießen Sie vom Aussichtsturm eine herrliche Aussicht bis ins Rheintal. Weiter geht es der gelben Raute folgend über Brendhäusle (dort rechts) auf den Rosseckrundweg, zurück bis Martinskapelle. Beim Loipenhaus bleiben Sie auf der asphaltierten Straße bis Spechttanne, dort weiter bis zur Schwedenschanze (im Sommer nur am Wochenende bewirtschaftet). Hier öffnet sich ein herrlicher Rundblick über den Schwarzwald hinweg bis zum den Ausläufern der Schwäbischen Alb. Eine lange Abfahrt führt uns vorbei am Ochsenhof bis zur Talstation Rohrhardsberglift. Am unteren Parkplatz biegen wir rechts am und kommen über Farnberg zum Wanderparkplatz Weißenbacher Höhe. Dort geht es halb links die kleine Straße in Richtung Fuchsbach, nach ca. 150 m biegt ein kleiner Weg rechts in den Wald (blaue Raute). "Ob dem Rössle" zweigt der Radweg links in Richtung Küferhäusle und Kulturdenkmal Reinertonishof. Durch das Schwarzenabachtal gelangt man zur Inselklause, dort der gelben Raute folgend zurück nach Schönwald.

Bei dieser Tour orientieren Sie sich an der Wanderwegsbeschilderung. Wegweiserstandorte gegen den Uhrzeigersinn.

Tourist-Information - Katharinenhöhe - Briglirain - Martinskapelle - Kolmenkreuz (Donauquelle) - Brend - Rosseckweg - Martinskapelle - bei der Skihütte links dem asphaltieren Weg folgen bis Spechttanne - Am Rohrhardsberg - Schwedenschanze - Am Schlagbaum - Ochsenhof - Talstation Rohrhardsberglift - am unteren Parkplatz über Farnberg zur Weißenbacher Höhe - Ob dem Rössle - Reinertonishof - Inseklause - Schweizerhaus - Tourist-Information.

B 500
Parkplätze beim Rathaus
Buslinie 7270 (keine Mitnahme von Fahrrädern möglich) und Panoramabus Schwarzwald, Haltestelle Bachwinkel. Freie Fahrt mit der Ferienland-KONUS-Gästekarte.