Schonach - Ochsentour (4)

Mountainbike

Eine landschaftlich schöne Tour mit guter Auswahl an "Boxenstopps". Wie der Name bereits sagt, ist hier Konditionsstärke gefordert.

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit schwer

Beschreibung

Bitte folgen Sie der MTB-Beschilderung Nr. 4
Beginnend am Haus des Gastes orientieren Sie sich an der Kirche links und durchqueren das Turntal an dessen Ende Sie rechs abbiegen bis zur Wilhelmshöhe. Dort benutzen Sie den Wetzelweg bergab. Verlassen Sie den Wetzelweg nach einer kurzen Zeit wieder und halten Sie sich links Richtung "Elzhof". Bleiben Sie jetzt immer auf dem ausgeschilderten Bikeweg. Sie kommen am Venedighaus, der Benjaminhütte und der Stümmelrütte-Hütte vorbei. Am Ochsenhof biegen Sie rechts ab Richtung "Gasthof Schwedenschanze". Dort fahren Sie bergauf bis zum höchsten Punkt des Rohrhardsbergs, gleichzeitig auch der höchste Punkt ihrer Strecke. Dort geht es jetzt links ab Richtung "Brend". Dem Waldweg folgen Sie an der Spechttanne vorbei bis zur "Martinskapelle - Donauquelle". Folgen Sie dem Weg geradeaus weiter bis Sie den Aussichtsturm Brend erreichen. In dem gesamten Gebiet laden einige Gasthäuser zum Verweilen ein. Eine Teerstrasse führt jetzt immer bergab, am Hotel Raben vorbei, bis Sie schließlich im Ortszentrum von Furtwangen ankommen. Halten Sie sich links, ortauswärts Richtung Schönwald. Kurz vor dem ehemaligen Krankenhaus führt Sie die Wegweisung links ab von der Hauptstrasse Richtung "Katzensteig-Schönwald". Diesem Weg folgen Sie jetzt immer bergauf bis zur Katharinenhöhe. Hier halten Sie sich gemäß der Ausschilderung Richtung "Schonach" und Parkplatz "Weißenbacher Höhe". Durch das Weißenbachtal an den Gasthäusern Weißenbachblick und Rössle vorbei erreichen Sie den Reinertonishof mit Einkehrmöglichkeit. Jetzt geht es entlang der Bike-Wegweiser noch einmal bergauf und bergab bis Schonach.
Auf der B 500 bis Triberg, dann abbiegen in Richtung Schonach. Im Zentrum von Schonach der Ausschilderung "Tourist-Information" folgen bis zum Haus des Gastes.
Parkplatz direkt an der Tourist-Information.
Mit dem SBG-Bus 7270 bis Haltestelle Triberger Straße (keine Mitnahme von Fahrrädern möglich). Freie Fahrt mit der Ferienland-KONUS-Gästekarte.