Schneeschuh

Schwarzbergtrail Menzenschwand - Schneeschuhtrail

Abweschlungsreicher Schneeschuhtrail durch das idyllisch gelegene Menzenschwander Tal.

• Typ Schneeschuh
  • Dauer 1,30 h

Beschreibung

Schneeschuhtrails sind speziell ausgeschilderte Wanderpfade, abseits geräumter Wanderwege und Loipen, durch unberührte Winterlandschaft. Diese Routen können nur mit Schneeschuhen begangen werden. Sicheres Gehen in unebenem Gelände ist dazu Vorraussetzung!

Die Tour beginnt an der Tourist-Information Menzenschwand. Wir gehen rechts auf der Teerstraße und folgen dieser bis zur alten Katholischen Kirche. Hier biegen wir nach links ab, laufen auf der Hinterdorfstraße weiter bis zur nächsten Kreuzung, dort gehen wir rechts bergauf. Am Ende der Straße können wir die Schneeschuhe anziehen und folgen dem Weg gerade aus. Nach ca. 100 Meter blicken wir nach links und erblicken das Herzogenhorn. Das Herzogenhorn ist mit 1415 m der zweithöchste Berg des Schwarzwaldes. An der nächsten Weggabelung gehen wir links leicht ansteigend weiter und folgen immer den rot markierten Holzpfählen bis zur nächsten Kreuzung, wandern bei dieser links bergab. Wir gehen bei der Brücke über die Alb, es geht bei der nächsten Weggabelung links leicht abfallend weiter bis zum Café und Berg-Beizle (Ruhetag: Montag und Dienstag). Unser Weg führt uns oberhalb des Gasthauses auf einem ebenen Weg zurück ins Dorf. An der Straßenkreuzung wenden wir uns nach links und folgen der Hinterdorfstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Eine an die Witterung angepasst Kleidung und gute Schneeschuhe sind unbedingt erforderlich.

Das Café & Berg-Beizle "Zum Kuckuck" an den Wasserfällen von Menzenschwand lädt zum gemütlichen Verweilen und Erholen ein.

B31 über Titisee, B317 bis Feldberg-Bärental, B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B31 nach Titisee- Neustadt, B317 bis Feldberg-Bärental, B500  Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos/Bernau bis Menzenschwand.

Mösle Wanderparkplatz  Menzenschwand

Mit dem Zug 728 nach Seebrugg, weiter mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, umsteigen in St. Blasien in den Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit dem Zug 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg Ausstieg Titisee, umsteigen in den Zug 728 nach Seebrugg, mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, mit dem Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus nach St. Blasien, Ausstieg St. Blasien Busbahnhof, umsteigen in den Bus 7321 nach Menzenschwand.