Silberbachloipe

Langlauf

Langlauf im Hochschwarzwald
Langlauf im Hochschwarzwald - © Quelle: Hochschwarzwald Tourismus
  • Typ Langlauf
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:00 h
  • Länge 2,5 km
  • Aufstieg 27 m
  • Abstieg 27 m
  • Niedrigster Punkt 808 m
  • Höchster Punkt 834 m

Die Silberbachloipe beginnt am Rand des Todtmooser Hauptort Vordertodtmoos und verläuft in zwei Schleifen auf dem schmalen und flachen Talgrund des Rüttebächles in Richtung Hinertodtmoos.

Landschaft: die Spur liegt im leicht welligen, offener Talgund nahe der Siedlungsgrenzen, so dass man die typischen Schwarzwälder Bauweise aus der Nähe betrachten kann.

In der ersten Schleife mit dem Uhrzeigersinn, in der zweiten Schleife gegen den Uhrzeigersinn

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen. Der Loipenstart liegt in Vordertodtmoos, hier folgt man der Beschilderung zum Schwimmbad.

 

Von Donaueschingen: 

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen. Der Loipenstart liegt in Vordertodtmoos, hier folgt man der Beschilderung zum Schwimmbad.

 

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen. Der Loipenstart liegt in Vordertodtmoos, hier folgt man der Beschilderung zum Schwimmbad.

Am Schwimmbad Todtmoos, kostenfrei

Von Freiburg:

Mit RB 17225 Richtung Neustadt/Seebruck, Ausstieg in Kirchzarten. Dann mit Bus Nr. 7215 nach Todnau Busbahnhof, anschließend umsteigen in Bus Nr. 7321 nach Todtmoos. Ausstieg am Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 500 Meter zum Startpunkt.

 

Von Lörrach:

Mit der S6 nach Basel Badischer Bahnhof, dort mit der RB 17355 Richtung Lauchringen bis Haltestelle Wehr-Brennet. Dort Umsteigen in Bus Nr. 7320 nach Todtmoos. Ausstieg am Busbahnhof Todtmoos. Von dort aus sind es ca. 500 Meter zum Startpunkt.