St. Georgen - Familientour (1)

Mountainbike

Radtour rund um den Röhlinwald, ideal für Familien, durch eine idyllische Gegend mit viel "Schwarzwald".

• Typ Mountainbike

Beschreibung

Bitte folgen Sie der MTB-Beschilderung Nr. 1

Am St. Georgener Bahnhof benutzen wir die Bahnunterführung unter der Schwarzwaldbahn durch und fahren in östlicher Richtung nach Peterzell. Der Brigachtalradweg führt uns entlang der B 33 vorbei an Peterzell in Richtung Stockburg. Am Gasthaus Rössle (Schoren) biegen wir rechts ab und überqueren den Bahnübergang. Weiter geht die Fahrt bis zur Stockburger Mühle. Am Parkplatz vorbei biegen wir nach 100 m rechts ab und fahren den Stockwaldtalweg entlang, bis zum Weiher. Der Weg steigt hier leicht an und führt uns durch den landschaftlich idyllisch gelegenen Ortsteil Stockwald, durch das sog. Krumpenloch. Rechts oberhalb des Weihers befindet sich das Gasthaus "Großbauer Linde". Am Weiher vorbei biegen wir an der nächsten Abzweigung rechts ab zum Krumpenlochweg in Richtung St. Georgen. Auf dem Krumpenlochweg geht es zuerst leicht, später etwas steiler aufwärts bis zur Wegkreuzung mit Blockhütte. Danach halten wir uns links und fahren in westlicher Richtung durch den Stockwald, in Richtg. Schillertanne (ehemals höchster Baum in der Gegend). Wir biegen rechts ab und fahren hinab bis zum Klosterweiher. Aus dem Wald kommend bietet sich uns ein herrlicher Blick auf die Bergstadt St. Georgen. Über die Industriestraße geht es zurück zum Bahnhof.

Anfahrt auf der B 33, an der Ampelanlage bei der Shell-Tankstelle abbiegen in Richtung Bahnhof.
Parkplatz direkt am Bahnhof.
Mit dem SBG-Bus von Furtwangen/Schönwald/Schonach bis Triberg Bahnhof (keine Mitnahme von Fahrrädern möglich), dann mit der Schwarzwaldbahn weiter bis St. Georgen Bahnhof. Freie Fahrt mit der Ferienland-KONUS-Gästekarte.