Langlauf

Thurnerspur Skating 1

Diese mittelschwere Tour startet am Loipenhaus auf dem Thurner. Die ca. 8 km lange Tour verläuft durch verschneite Wälder, sonnigen Lichtungen und vorbei an herrlichen Aussichten. Je nach Lust und Laune lässt sich diese Spur auf 12 km verlängern oder auf 6,5 km verkürzen.

• Typ Langlauf
  • Dauer 2,10 h
  • Länge 8 km

Beschreibung

Das Angebot der Thurnerspur ist immer stark von Wetter - und Schneelage abhängig. Tagesaktuelle Information zu unserem Loipenangebot sind über das Schneetelefon 07669/1020 oder über die Website www.thurnerspur.de zu erhalten.

Länge Gesamt 15 KM, Höhenmeter 420 hm

Drei Abkürzungsmöglichkeiten bieten viele Möglichkeiten die Strecke an persönliche Fähigkeiten und Wünsche anzupassen.

Nach ca. einem Drittel der Strecke verlaufen Klassik und Skatingloipe fast ständig nebeneinander, sodass das zur Klassikloipe gesagte genauso für die Skatingloipe zutrifft. Die Skating loipe sammelt tendenziell ihre Höhenmeter eher zu Anfang bis zur Fahrenberger Höhe. Danach geht es leichter ohne steilere Anstiege. Also am Anfang eher weniger Gas geben und Körner für den Rest aufheben.

B31 in Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt B500 Richtung Triberg/Furtwangen/St. Märgen/Breitnau, links auf B500 abbiegen, dem Straßenverlauf bis zum Thurner folgen und dort rechts zum Thurner Parkplatz abbiegen

Der L180/Neue-Wolterdinger-Straße über Wolterdingen folgen, dann links abbiegen auf L172/Hauptstraße, rechts abbiegen auf L180/ Ursachtalstraße, nochmal rechts abbiegen auf die B500 Richtung Titisee-Neustadt/Hinterzarten/Freiburg, dem Straßenverlauf bis zum Thurner folgen und dort links zum Thurner Parkplatz abbiegen

B317 in Richtung Donaueschingen/Todtnau, an Gabelung links halten und Beschilderung Richtung B31/B500/Freiburg/Titisee/Neustadt-West folgen, Ausfahrt B500 Richtung Triberg/Furtwangen/St. Märgen/Breitnau, links auf B500 abbiegen, dann dem Straßenverlauf bis zum Thurner folgen und dort rechts zum Thurner Parkplatz abbiegen

Loipenhaus

Zug 728 Richtung Seebrugg - Ausstieg Hinterzarten
umsteigen in Bus 7216 Richtung Kirchzarten Bahnhof -  Ausstieg Abzweigung Thurner
oder alternativ Zug 727 Richtung Neustadt -  Ausstieg Kirchzarten
umsteigen in Bus 7216 Richtung Hinterzarten - Ausstieg Abzweigung Thurner

Reginoalbahn Richtung Neustadt (Schwarzw.) - Ausstieg Neustadt Bahnhof
umsteigen in Bus 7216 St. Märgen Post / Thurner Gasthaus -  Ausstieg Abzweigung Thurner / Thurner Gasthaus

Mit der S-Bahn S6 Richtung Zell i. Wiesental
In Zell umsteigen in den Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Bärental Bahnhof
Zug 728 Richtung Freiburg - Ausstieg Hinterzarten
Umsteigen in Bus 7216 Richtung Kirchzarten Bahnhof - Ausstieg Abzweigung Thurner