Todtnauberg-Stübenwasen

Schöne Rundtour zum Stübenwasen mit Alpensicht von der längsten Bankliege der Welt.

Beschreibung

Unsere Wandertour führt uns vorbei an mehreren kleinen Highlights, wie einem Tiergehege, einem Viscope mit dem wir die Alpen genauer betrachten können und der größten Bankliege der Welt, von der wir eine spektakuläre Aussicht genießen können.

Wir starten unsere Tour am Kurhaus und gehen gleich rechts, oberhalb der Schule in den Hintermattweg. Nach ca. 500 Meter geht links ein geschotterter Weg ab dem wir folgen (rechts steht ein kleines Häuschen), vorbei am Tiergehege, die kleinen Tierchen freuen sich über Streicheleinheiten, biegen wir rechts ab und gehen das letzte Stück der Radschertstraße bis ganz oben zum Parkplatz.

Hier gehen wir wieder den rechten Weg der leicht nach oben führt. An der großen Wetterbuche gehen wir gerade in den Wald. Hier können sie durch ein intelligentes Fernrohr (Viscope) die Alpen betrachten. Jetzt gehts stetig bergan. Wir bleiben auf dem Weg bis zum höchten Punkt dem Stübenwasen. Hier erwartet uns ein grandioser Ausblick und die längste Bankliege der Welt.

Nach einem Päuschen geht es links weiter zum Berggasthaus Stübenwasen (Einkehr möglich, donnerstags Ruhetag). Wir folgen dem Westweg (rote Raute) bis zum Neustützkopf. Hier biegen wir links ab und kommen nach einem knappen Kilometer auf die Fahrstraße zum Gasthaus. Diese gehen wir rechts bis wir wieder zum Radschert-Parkplatz und dann über die Radschertstraße zurück bis zum Kurhaus.

Wanderausrüstung, Sonnencreme für die Pause auf der langen Bankliege.

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Muggenbrunn folgen,auf K6307 nach Todtnauberg

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Muggenbrunn folgen,auf K6307 nach Todtnauberg

B317 in Richtung Donaueschingen bis Todtnau, auf L126 Richtung Freiburg. Danach auf K6307 RichtungTodtnauberg

Parken können Sie Ihr Auto kostenlos auf dem Parkplatz direkt beim Kurhaus in Todtnauberg.

Mit der Bahn 727 Richtung Seebrugg - Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), Umstieg in die Bahn in Richtung Freiburg, Ausstieg Kirchzarten.Mit dem Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof.Mit dem Bus 7215 in Richtung Kirchzarten, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg